Zusammenfassung
Gut belegt ist der Zusammenhang zwischen einerseits depressiven Syndromen und andererseits einem erhöhtem Risiko für die koronare Herzerkrankung (KHK), eingeschränkter KHK-Prognose sowie KHK-Mortalität. Aus dem Zusammenhang von Depression und KHK ergeben sich klinische Konsequenzen wie Depressionsscreening, Prävention und Therapie von Depression bei Gefäßpatienten und die Einschätzung des depressiven Patienten als KHK-Risikoproband (Screening auf und Therapie anderer Gefäßrisiken). Andere, weniger gut beforschte, psychokardiologische Zusammenhänge sind z. B. das KHK-Risiko bei Angst- und Persönlichkeitsstörungen sowie Schizophrenie und Angststörung bei Patienten mit Defibrillator.
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Deuschle, M., Schneider, F. (2017). Psychokardiologie. In: Schneider, F. (eds) Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50345-4_41
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