Auszug
Bei steigendem Bedarf an psychiatrisch-psychotherapeutischer Behandlung werden Entscheidungen, welche konkreten Behandlungsverfahren angeboten und bezahlt, aber auch, wie sie durchgeführt werden sollen, immer drängender. In den letzten Jahren ist ein immenser Zuwachs an Wissen, d.h. an einzelnen wissenschaftlichen Befunden zu Entstehung und Verlauf von psychischen Erkrankungen sowie zu einzelnen therapeutischen Interventionen zu verzeichnen. Die Evidenzbasis in der Psychiatrie wird breiter — und das Evidenzniveau höher. Denn klinische Evidenz wird durch empirische und mittels Experimenten generierte Evidenz ergänzt und teilweise korrigiert. Durch diese meist aus randomisierten kontrollierten Studien gewonnene Evidenz mit methodisch ausgefeilten Studiendesigns werden Verzerrungen abgeschwächt oder vermieden.
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Weinmann, S. (2009). Routinedaten und Versorgungsleitlinien. In: Gaebel, W., Spiessl, H., Becker, T. (eds) Routinedaten in der Psychiatrie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1875-9_10
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