Zusammenfassung
Bis zur Einführung der Rhesusprophylaxe in den späten sechziger Jahren trat in Mitteleuropa eine fetale Erythroblastose in 0,2–0,6% aller Schwangerschaften auf. Seither konnte durch die postpartale Rhesusprophylaxe die Rate der Sensibilisierungen gegen das Antigen D um 90% gesenkt werden, sodaß in nur mehr 1,5–2% aller Schwangerschaften mit Rhesuskonstellation Alloimmunisierungen auftraten [1, 4, 14, 18, 21]. Die meisten Versager dieser Prophylaxe sind durch eine bereits in der Schwangerschaft erfolgte Sensibilisierung zu erklären. Eine in Großbritannien oder in Deutschland seit 1990 allgemein durchgeführte antenatale Rhesusprophylaxe für rhesusnegative Schwangere ermöglichte den Rückgang der Inzidenz des Morbus hämolyticus neonatorum auf knapp 0,2 Promille aller Schwangerschaften [3, 4, 15, 26].
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Schöll, W., Häusler, M. (1994). Rhesusprophylaxe. In: Lanzer, G. (eds) Transfusionsmedizinische Therapiekonzepte zur Blutkomponentensubstitution. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9345-7_19
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