Zusammenfassung
Die angeborene primäre Hypothyreose tritt weltweit in einer Häufigkeit von 1: 3000 bis 1: 4000 auf. Davon abweichende Inzidenzen dürften aber weniger auf ethnische als auf familiäre Ursachen zurückgehen; sie werden nur in wenigen Populationen beschrieben und beziehen sich auf eine höhere Inzidenz in bestimmten arabisch-oder spanischstämmigen Populationen und eine niedrigere Inzidenz bei afrikanischer Abstammung. Äußere Einflußfaktoren beziehen sich vor allem auf die Verfügbarkeit von Jod und können trotz normaler Organanlage zu massiven Störungen der Schilddrüsenfunktion führen (s. Kap. 1.5). Die im Neugeborenen-Hypothyreosescreening gefundene Hypothyreoseinzidenz erfährt vor allem in Jodmangelgebieten eine Häufigkeitszunahme (Klett 1997).
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Klett, M., Zabransky, S. (2001). Screening auf Hypothyreose bei Neugeborenen. In: Screening auf angeborene endokrine und metabole Störungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6252-1_16
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