Zusammenfassung
Epidemiologische Studien schätzen die Prävalenz der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei jüngeren Kindern (< 11 Jahren) niedriger ein als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dies wurde lange so interpretiert, dass jüngere Kinder weniger unter den negativen Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen leiden. Inzwischen hat aber die neuere Forschung gezeigt, dass jüngere Kinder ähnliche PTBS-Symptome entwickeln wie ältere Kinder und Erwachsene. Es ist aber noch unklar, wie angemessen die PTBS-Symptomkriterien für jüngere Kinder sind und inwieweit entwicklungspsychologische Aspekte bei der Diagnose und Behandlung der PTBS berücksichtigt werden müssen. Die PTBS-Symptomkriterien beinhalten viele Symptome, die interne mentale Zustände und Prozesse betreffen (wie z.B. intrusive Gedanken und Wiedererinnerungen).
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Notes
- 1.
Da die in diesem Kapitel diskutierten Studien alle vor dem Vorliegen des DSM-5 durchgeführt wurden, wird hier nicht näher auf etwaige Änderungen im DSM-5 eingegangen.
- 2.
Im DSM-5 sind inzwischen gesonderte Diagnosekriterien für Kinder angeführt, mit einer geringen Anzahl an Symptomen (ein Intrusions-, ein Vermeidungs- und zwei Übererregungssymptome).
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Sprung, M. (2017). Die Rolle der kindlichen Theory of Mind für die Diagnose und Behandlung der PTBS. In: Riffer, F., Kaiser, E., Sprung, M., Streibl, L. (eds) Die Vielgestaltigkeit der Psychosomatik. Psychosomatik im Zentrum, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54146-3_17
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