Zusammenfassung
Die Behandlung der drohenden Frühgeburt dient nicht der Schwangerschaftsverlängerung an sich, sondern der Verbesserung der Chancen des Frühgeborenen für ein möglichst komplikationsfreies Überleben. Eine medikamentöse Wehenhemmung (Tokolyse) ist immer nur eine symptomatische Therapie, zu der als Tokolytika Betamimetika, Oxytozinantagonisten, Kalziumantagonisten, NO-Donoren und Prostaglandinsynthesehemmer eingesetzt werden können. Eine Neuroprotektion erscheint mit Magnesiumsulfat möglich. Es wird jeweils auf Indikation, Kontradindikation, Effektivität, Nebenwirkungen und Therapieempfehlungen eingegangen.
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Schleußner, E. (2017). Medikamentöse Therapie bei drohender Frühgeburt. In: Toth, B. (eds) Fehlgeburten Totgeburten Frühgeburten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-50424-6_33
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