Zusammenfassung
Die Chemotherapie bekämpft Krankheitserreger unmittelbar. Da jedoch eine Infektion zugleich ein Wechselspiel darstellt zwischen Erregern einerseits und den Abwehrkräften des infizierten Wirtsorganismus andrerseits, sollte eine Bekämpfung auch durch eine Stimulierung der körpereigenen Abwehr möglich sein. Der Organismus verfügt über vielfältige Möglichkeiten, das Eindringen und die Präsenz für ihn potentiell schädlicher Substanzen abzuwehren: Man unterscheidet hier spezifische Abwehrmechanismen (Antikörperbildung) und unspezifische Abwehr. Unter unspezifischer Abwehr oder Resistenz versteht man die Gesamtheit aller Abwehrmechanismen eines Organismus, die nicht spezifisch gegen ein bestimmtes Agens gerichtet sind (im Sinne einer Antigen-Antikörper-Reaktion), sondern die auf verschiedene Reize mehr oder weniger einheitlich antworten (Definition von D. Gebicke, 1968). Zu den unspezifischen Resistenzfaktoren zählen Veränderungen der Gefäßpermeabilität (z. B. über das Hyaluronsäure-Hyaluronidase-System), zelluläre Abwehr (Phagocytose durch Leukocyten und Phagocyten) und humorale unspezifische Abwehr durch Wirkung von Serumproteinen (wie z. B. Properdin, Lysozyme oder Inhibin). Als Testmethoden für die Prüfung von Substanzen, welche die unspezifische Resistenz beeinflussen, stehen u. a. zur Verfügung: Beobachten einer myeloischen Linksverschiebung des Blutbildes, der Serum-baktericidie-Test und der Phagocytose-Test (Näheres bei D. Gericke und H. Feier, 1968).
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