Zusammenfassung
Hämostaseprobleme sind bei Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation (KMT) unterziehen, häufig. Zumeist handelt es sich um weniger schwerwiegende Haut- und Schleimhautblutungen. Insbesondere nach einer Konditionierung mit Busulfan oder Cyclophosphamid werden hämorrhagische Zystitiden beobachtet. Gravierende Hämostasestörungen, wie gastrointestinale Blutungen, die zumeist im Rahmen der Spendergegen-Wirt-Reaktion („graft versus host disease“, GVHD) des Darmes auftreten, Blutungen des Zentralnervensystems oder hämorrhagische Myokarditiden sind seltener, können aber lebensbedrohlich oder tödlich verlaufen.
Eine weitere Komplikation mit hoher Letalitätsrate, die mit dem Hämostasesystem in Beziehung steht, stellt die Lebervenenverschlußkrankheit („veno-occlusive disease“, VOD) dar.
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Salat, C., Riess, H. (1999). Hämostaseologische Probleme während der Knochenmarktransplantation: Pathogenese, Diagnose und Therapie. In: Müller-Berghaus, G., Pötzsch, B. (eds) Hämostaseologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07673-6_71
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07673-6_71
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