Zusammenfassung
Diabetes in der Schwangerschaft bedeutet für den Embryo und den Fetus eine große Gefährdung, da das Kind bei fetaler Hyperglykämie sowohl durch Mißbildungen als auch durch exzessives Wachstum und Reifungsstörungen sowie die damit assoziierten Stoffwechselstörungen Schaden leiden kann [10]. Eine Störung der Entwicklung des Kindes infolge Hyperglykämie kann somit jeden Abschnitt der Schwangerschaft betreffen und schwerwiegende Defekte auslösen. Zu unterscheiden sind:
-
1.
Die diabetische Embryopathie (1. Trimenon)
Kongenitale Mißbildungen
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septale Hypertrophie und Kardiomyopathie
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caudale Regression
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Abnormitäten des Gastrointestinaltraktes (Verkürzung des linken Colons)
Hauptursache: Präexistenter Typ-I oder Typ-II-Diabetes
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2.
Die diabetische Fetopathie (2. und 3.Trimenon)
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Makrosomie mit cushingoidem Aussehen
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Atemnotsyndrom
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fetale Unreife
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Polyzythämie
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Hypoglykämie
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Hypokalzämie
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Hyperbilirubinämie
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Nierenvenenthrombose
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Kardiomyopathie und/oder Septumhypertrophie
Hauptursache: Gestationsdiabetes
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3.
Die Schädigung des Kindes in utero durch die Spätschäden der Mutter (z. B. arterielle Verschlußkrankheit der uterinen Arterien, etc.).
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Weiterführende Literatur
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Diabetologie Informationen, Mitteilungsblatt der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 14. Jahrgang, Heft 3, S 126–130 (1992)
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Bellmann, O., Waldhäusl, W. (1993). Diabetes in der Schwangerschaft. In: Waldhäusl, W., Gries, F.A. (eds) Diabetes in der Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-97435-9_21
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