Zusammenfassung
In dem Zeitraum unmittelbar vor einem akuten Herzinfarkt können wir gelegentlich bestimmte Krankheiten finden, so eine Zosterinfektion, eine allergische Reaktion, ein Trauma — etwa der Schulterregion oder der Finger —, einen Suicidversuch. Gleichzeitig sehen wir bei einem Herzinfarkt — selten, aber eindrucksvoll — ein perforiertes Ulcus oder eine akute Pankreasnekrose. Nach dem Herzinfarkt ändert sich das „Panorama“ wieder: es finden sich einige Krankheitsbilder, die auch praktische Bedeutung haben, wie das sog. „Schulter-Hand-Syndrom“. Andere, wie das sog. „Dressler-Syndrom“, ferner Atelektasen der Lungen, schließlich seltene Komplikationen des peripheren Kreislaufs (symmetrische Gangrän und akute Massenvenenthrombosc: Phlegmasia caerulea dolens) sind der Beachtung wert. Denn trotz ihrer Seltenheit versuchen wir auch von ihnen etwas zu lernen über die immer noch dunkle Pathogenese des Herzinfarktes.
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Dörken, H. (1965). Über Folgekrankheiten nach Herzinfarkt. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 71. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96031-4_64
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