Zusammenfassung
Wohl kaum ein Fach der Medizin hat innerhalb einer Zeitspanne von wenigen Jahren so große Fortschritte gemacht wie die Hirnchirurgie. Noch im Beginn unseres Jahrhunderts stellte die Entfernung einer Hirngeschwulst ein für Arzt und Patienten gleich belastendes und abschreckendes Ereignis dar. Nach den ersten optimistischen Berichten über operierte Hirntumoren zeigte sich sehr bald, daß diese wenigen überlebenden und geheilten Fälle zu den glücklichen Ausnahmen gehörten, und auch bei interessierten Chirurgen machte sich eine tiefe Depression bemerkbar, als man diesem Problem eine größere Aufmerksamkeit zuwandte und die Gesamtmortalität überblickte. Durch die Pionierarbeit von v. Bergmann, Krause, Förster, Cushing u. a. gelang es dann, die 90% und mehr betragende Mortalität auf 5–15% zu senken. Die Ursachen dafür liegen in der verfeinerten Diagnostik und in der verbessertenDurchführung der Operation. Die Beschäftigung mit der pathologischen Physiologie des Hirndrucks gab dem Operateur die Grundlagen für die Operationen der Hirngeschwülste und ließ ihn vor allem erkennen, was einem durch Hirndruck und Tumorwachstum geschädigten Hirn operativ zugemutet werden kann. Dies brachte eine Menge von technischen Abänderungen des operativen Vorgehens am Hirn; teilweise widersprach die Technik hier den in der Allgemeinchirurgie üblichen Regeln. Die neu eingeführten Maßnahmen waren vor allem auf eine möglichste Schonung und gute Behandlung des Hirngewebes abgestimmt.
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Riechert, T. (1953). Neurochirurgische Therapie. In: Jung, R., et al. Neurologie. Handbuch der Inneren Medizin, vol 5 / 0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94610-3_13
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