Zusammenfassung
Seit mehreren Jahren steht dem Geburtshelfer mit den Prostaglandinen neben Oxytozin eine weitere Wirkstoffgruppe zur Reifung der Zervix und zur Wehenauslösung für die Geburtseinleitung zur Verfügung. Die orale oder parenterale Verabreichung hat sich wegen häufiger systemischer Nebenwirkungen nicht bewährt, während mit der lokalen Anwendung, sei es extraamnial, intrazervikal oder intravaginal hohe Erfolgsraten bei guter Verträglichkeit erreicht werden (Bung et al. 1986; Husslein et al. 1986; Buchanan et al. 1984; Thiery et al. 1984). Von den lokalen Verabreichungen bietet das Einlegen von Vaginaltabletten gegenüber den anderen Verfahren hauptsächlich praktische Vorteile, da die Einlage bei einer normalen Vaginaluntersuchung ohne zusätzliches Instrumentarium vorgenommen werden kann. Durch die Einfachheit der Anwendung findet sich für diese Methode eine hohe Akzeptanz bei den Schwangeren wie auch bei den Hebammen.
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Literatur
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Schneider, H. (1988). Geburtseinleitung am Termin aus medizinischer Indikation mit Prostaglandin-E2-Vaginalovula. In: Haller, U., Kubli, F., Husslein, P. (eds) Prostaglandine in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83287-1_18
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