Zusammenfassung
Seit Karim 1970 erstmals über gute Erfolge beim artefiziellen Abort mit Prostaglandinen berichtete (Karim u. Filshie 1970), sind zahlreiche Publikationen erschienen, die diese Ergebnisse bestätigen (Lichtenegger 1977; Schmidt et al. 1982; Steiner et al. 1979). Kamen vorerst nur die natürlichen Prostaglandine PGF2α und PGE2 zum Einsatz, wobei vor allem bei systemischer Medikation eine hohe Frequenz gastrointestinaler Nebenwirkungen beklagt wurde, so standen in den letzten Jahren die Entwicklung und Anwendung von PG-Deriva-ten mit hoher uterotroper Wirkung und daher möglichst geringer Rate an Nebenerscheinungen im Vordergrund (Heinzl u. Winkler 1981; Lippert u. Briel 1980; Schmidt-Gollwitzer et al. 1977).
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Literatur
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Grünberger, W. (1988). Prostaglandinanwendung zur Fruchtausstoßung im 2. und 3. Trimenon. In: Haller, U., Kubli, F., Husslein, P. (eds) Prostaglandine in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-83287-1_13
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