Zusammenfassung
Die Endometriumablation ist ein therapeutisches Verfahren zur Behandlung rezidivierender Blutungsstörungen, das sich auch in Deutschland in den letzten 10 Jahren mehr und mehr etabliert hat. Blutungsstörungen sind eine der häufigsten Probleme in der Praxis, wobei die Endometriumablation im Stufenkonzept der rezidivierenden Blutungsstörungen nur eine Zwischenstufe zwischen hormoneller Therapie und Hysterektomie darstellt. Unter diesen Blutungsstörungen werden zusammengefasst die Hypermenorrhoe (die nicht länger als 7 Tage dauernde, aber sehr starke Blutung) sowie die Menorrhagie (Blutung, die meist länger als 7 Tage anhalt). Beiden gemeinsam ist ein Blutverlust von mehr als 80 ml. Somit wird bereits klar, dass diese Definition Hypermenorrhoe bzw. Menorrhagie sehr subjektiv ist.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Aberdeen Endometrial Ablation Trials Group (1999) A andomized trial of endo-metrial ablation versus hysterectomy for the treatment of dysfunctional uterine bleeding: outcome at four years. Br J Obstet Gynaecol 106:360–366
Bridgman SA, Dunn KM (2000) Has endometrial ablation replaced hysterectomy for the treatment of dysfunctional uterine bleeding? National figures. Br J Obstet Gynaecol 107:531–534
Crossignani PG, Vercellini P, Mosconi P, Oldani S, Cortesi I, De Giorgi O (1997) Levonorgestrel-Releasing intrauterine device versus hysteroscopic endometrial resection in the treatment of dysfunctional uterine bleeding. Obstet Gynecol 90: 257–263
Franchini M, Cianferoni L (2000) Emergency endometrial resection in women with acute, severe uterine bleeding. J Am Assoc Gynecol Laparosc 7:347–350
Istre O, Skajaa K, Holm-Nielsen P, Forman A (1993) The second-look appearance of the uterine cavity after resection of the endometrium. Gyn Endoscopy 2:159–163
Lethaby A, Shepperd S, Cooke I, Farquhar C (2000) Endometrial resection and ablation versus hysterectomy for heavy menstrual bleeding. Cochrane Database Syst Rev 2:CD000329
Mousa HA, Abou El Senoun GM, Mahmood TA (2001) Medium-term clinical outcome of women with menorrhagia treated by rollerball endometrial ablation versus abdominal hysterectomy with conservation of at least one ovary. Acta Obstet Gynecol Scand 80:442–446
Römer T, Deckardt R, Lobodasch K, Bernau M, Kemnitz J, Dewitt E, Koepcke E, Bethge H-C, Kienle E, Hillger H, Wallwiener D (2000) Wirksamkeit und Verträglichkeit von Leuprorelinacetat Depot zur präoperativen Endometriumabflachung vor Endometriumablation. Zentralbl Gynakol 122:519–524
Römer T, Muller J, Foth D (2000) Hydrothermal Ablation. A simple method for coagulating endometrium in patients with therapy-resistant recurring hyperme-norrhoea. In: Köchli O (ed) Hysteroscopy state of the art. Contrib Gynecol Obstet, vol 20. Karger, Basel, pp 154–160
Römer T (1999) Die transzervikale elektrochirurgische Endometriumablation-Eine kritische retrospektive Langzeitanalyse. Geburtsh u Frauenheilk 59:255–257
Römer T (2001) Operative Hysteroskopie bei Blutungsstörungen. Gynakol prax 25:703–712
Römer T (1997) Eine prospective Studie zur kombinierten hysteroskopisch-lokal hormonellen Therapie von rezidivierenden Hypermenorrhoen. Geburtsh Frauenheilk 57:614–616
Römer T (1999) Treatment of recurrent bleeding disorders during hormone replacement therapy by transcervical endometrial ablation. Gynecol Obstet Invest 47:255–257
Römer T (2000) Prospective comparison study of levonorgestrel IUD versus Roller-Ball endometrial ablation in the management of refractory recurrent hyper-menorrhea. Eur J Obstet Gynecol 90:27–29
Romer T (1998) Die Therapie rezidivierender Menorrhagien — Cavaterm-Ballon-Koagulation versus Roller-Ball-Endometriumkoagulation — eine prospektive rando-misierte Vergleichsstudie. Zentralbl Gynakol 120:511–514
Römer T, Campo R, Hucke J (1995) Hamatometra nach hysteroskopischer Endometriumablation — Ein Fallbericht. Zentralbl Gynakol 117:278–280
Römer T, Grabow D, Muller J (1997) Konservatives Management eines Post-Abla-tion-Syndroms nach transzervikaler Endometriumablation. Geburtsh u Frauenheilk57:43–45
Römer T, Schmidt T, Foth D (2000) Pre-and postoperative hormonal treatment in patients with hysteroscopic surgery. In: Kochli O (ed) Hysteroscopy state of the art. Contrib Gynecol Obstet, vol 20. Karger, Basel, pp 1–12
Römer T, Straube W (1996) Operative Hysteroskopie-Ein Wegweiser fur die Praxis. De Gruyter, Berlin New York
Seidman DS, Bitman G, Mashiach S, Hart S, Goldenberg M (2000) The effect of increasing age on the outcome of hysteroskopie endometrial resection for management of dysfunctional uterine bleeding. J Am Assoc Gynecol Laparosc 7:115–119
Tresserra F, Grases P, Ubeda A, Pascual MA, Grases PJ, Labastida R (1999) Morphological changes in hysterectomies after endometrial ablation. Hum Reprod 14:1473–1477
Wortman M, Daggett A (2000) Hysteroscopic endomyometrial resection. JSLS 4: 197–207
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Römer, T. (2002). Die transzervikale hysteroskopische Endometriumablation versus Hysterektomie. In: Malik, E., Diedrich, K. (eds) Gynäkologische Endoskopie pro und contra. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57440-5_4
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57440-5_4
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-63264-8
Online ISBN: 978-3-642-57440-5
eBook Packages: Springer Book Archive