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Zusammenfassung

Transition ist nach allgemeiner Definition der aktiv begleitete Übergang von der Kinderheilkunde in die Erwachsenenmedizin. Sie betrifft chronisch Kranke, die seit der Kindheit, häufig bereits ab der Geburt, in regelmäßiger pädiatrischer Betreuung sind und dann in einem Alter zwischen 16 und 24 Jahren in die kontinuierliche Weiterbetreuung durch einen auf ihr Krankheitsbild spezialisierten Erwachsenenmediziner wechseln. Auf dem Gebiet der angeborenen Stoffwechselstörungen und Endokrinopathien gibt es viele Krankheiten, die einer lebenslangen spezialisierten Weiterbetreuung im Erwachsenenalter bedürfen. Die Fortschritte in der Pädiatrie in Diagnostik und Therapie dieser Krankheiten führen dazu, dass immer mehr Patienten das Erwachsenenalter erreichen. Die deutschlandweite Einführung des Neugeborenenscreenings für angeborene Stoffwechselkrankheiten wie Phenylketonurie, Galaktosämie, Ahornsirupkrankheit etc. und für Endokrinopathien wie das adrenogenitale Syndrom und die konnatale Hypothyreose ermöglicht eine frühzeitige Therapie. Früher hatten einige dieser Krankheiten häufig Verläufe mit letalem Ausgang innerhalb der ersten Lebenswochen. Inzwischen haben viele Patienten durch die Fortschritte in der Therapie bei optimalen Betreuungsbedingungen eine gute Lebensqualität und häufig eine fast normale Lebenserwartung.

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Literatur

  1. Lausch M Reincke M (2004) Transition clinics in endocrinology and diabetology for the chronically ill in Germany. A recent inquiry. Dtsch Med Wochenschr 129:1125–1129

    Google Scholar 

  2. Harms E Olgemöller B (2011) Neonatal screening for meta bolic and endocrine disorders. Dtsch Ärztebl Int 108: 11–21; quiz 22

    Google Scholar 

  3. Reisch N, Hahner S, Bleicken B et al (2010) Quality of life is less impaired in adults with congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency than in patients with primary adrenal insufficiency. Clin Endocrinol (Oxf ) 74: 166–173

    Google Scholar 

  4. Sluijs Veer L van der, Kempers MJ, Last BF et al (2008) Quality of life, developmental milestones, and self-esteem of young adults with congenital hypothyroidism diagnosed by neonatal screening. J Clin Endocrinol Metab 93:2654–2661

    Google Scholar 

  5. Geenen SJ, Powers LE, Sells W (2003) Understanding the role of health care providers during the transition of adolescents with disabilities and special health care needs. J Adolesc Health 32:225–233

    Google Scholar 

  6. Grüters A (2005) The pediatric-to-adult transit clinic as a quality-securing measure in endocrinological diseases. MMW Fortschr Med 147:29, 31–32

    Google Scholar 

  7. Dörr HG, Schofl C (2009) Congenital adrenal hyperplasia and growth hormone deficiency. Special care in transition to adulthood. Internist (Berl) 50:1202, 1204, 1206 passim

    Google Scholar 

  8. Fox A (2002) Physicians as barriers to successful transitional care. Int J Adolesc Med Health 14:3–7

    Google Scholar 

  9. Reiss J, Gibson R (2002) Health care transition: destinations unknown. Pediatrics 110:1307–1314

    Google Scholar 

  10. Reiss JG, Gibson RW, Walker LR (2005) Health care transition: youth, family, and provider perspectives. Pediatrics 115:112–120

    Google Scholar 

  11. Scal P, Evans T, Blozis S et al (1999) Trends in transition from pediatric to adult health care services for young adults with chronic conditions. J Adolesc Health 24: 259–264

    Google Scholar 

  12. Coleman EA, Berenson RA (2004) Lost in transition: challenges and opportunities for improving the quality of transitional care. Ann Intern Med 141:533–536

    Google Scholar 

  13. Bundesärztekammer (2011) 114. Deutscher Ärztetag. Be schlussprotokoll (VI-111 Transition von Jugendlichen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen). http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/ 114Beschlussprotokoll20110704.pdf. Zugegriffen: 9. April 2014

    Google Scholar 

  14. Reisch N, Willige M, Kohn D et al (2012) Frequency and causes of adrenal crises over lifetime in patients with 21-hydro xylase deficiency. Eur J Endocrinol 167:35–42

    Google Scholar 

  15. Holmes-Walker DJ, Llewellyn AC, Farrell K (2007) A transition care programme which improves diabetes control and reduces hospital admission rates in young adults with Type 1 diabetes aged 15–25 years. Diabet Med 24:764–769

    Google Scholar 

  16. Busse FP, Hiermann P, Galler A et al (2007) Evaluation of patients’ opinion and metabolic control after transfer of young adults with type 1 diabetes from a pediatric diabetes clinic to adult care. Horm Res 67:132–138

    Google Scholar 

  17. Kipps S, Bahu T, Ong K et al (2002) Current methods of transfer of young people with Type 1 diabetes to adult ser vices. Diabet Med 19:649–654

    Google Scholar 

  18. Hobolth L, Norgaard K (2005) Treatment of young patients with type 1 diabetes in an adult diabetes clinic. Ugeskr Laeger 167:3883–3886

    Google Scholar 

  19. Dörr HG, Hauffa BP, Wallaschofski H (2009) Management of adolescents with childhood onset growth hormone deficiency in the transition-results of a field based study in Germany. Dtsch Med Wochenschr 134:2551–2555

    Google Scholar 

  20. Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2009) Sondergutachten 2009. Spe zielle Versorgungsanforderungen im Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter (Transitional care). http://www.svr-gesundheit.de/index.php?id=22. Zugegriffen: 9. April 2014

    Google Scholar 

  21. Kruse B, Riepe FG, Krone N et al (2004) Congenital adrenal hyperplasia – how to improve the transition from adolescence to adult life. Exp Clin Endocrinol Diabetes 112:343–355

    Google Scholar 

  22. Reisch N, Arlt W, Krone N (2011) Health Problems in Congenital Adrenal Hyperplasia due to 21-Hydroxylase Deficiency. Horm Res Paediatr 76:73–85

    Google Scholar 

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Reisch, N., Reincke, M. (2014). Transitionsmedizin in Deutschland. In: vom Dahl, S., Lammert, F., Ullrich, K., Wendel, U. (eds) Angeborene Stoffwechselkrankheiten bei Erwachsenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45188-1_3

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