Zusammenfassung
Die Versorgung von Verletzungen der Nieren ist in Deutschland eine seltene urologische Herausforderung. Die Therapie hat sich dabei in den letzten Jahren von einer überwiegend chirurgischen zu einer überwiegend konservativen hin entwickelt. Nur noch in seltenen Fällen ist eine sofortige chirurgische Intervention beim Nierentrauma notwendig. Die vorliegende Übersicht soll anhand der Leitlinien der European Association of Urology und der Societé Internationale d‘Urologie sowie klinischer Erfahrungen eine praktische Hilfestellung bei der Therapie des Nierentraumas bieten.
Die Versorgung von Verletzungen der Nieren ist in Deutschland eine seltene urologische Herausforderung. Die Therapie hat sich dabei in den letzten Jahren von einer überwiegend chirurgischen zu einer überwiegend konservativen hin entwickelt. Nur noch in seltenen Fällen ist eine sofortige chirurgische Intervention beim Nierentrauma notwendig. Die vorliegende Übersicht soll anhand der Leitlinien der European Association of Urology und der Societé Internationale d‘Urologie sowie klinischer Erfahrungen eine praktische Hilfestellung bei der Therapie des Nierentraumas bieten (Summerton et al. 2013; Summerton et al. 2012; Staehler et al. 2010; Lynch et al. 2005).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Al-Qudah HS, Santucci RA (2006) Complications of renal trauma. Urol Clin North Am 33(1):41–53, vi
Aulakh TS, Hayne D, Hinwood D (2007) Delayed presentation of arteriovenous fistula 20 years after blunt renal trauma. Int Urol Nephrol 39(3):713–715
Baverstock R, Simons R, McLoughlin M (2001) Severe blunt renal trauma: a 7-year retrospective review from a provincial trauma centre. Can J Urol 8(5):1372–1376
Brandes SB, McAninch JW (2004) Renal trauma: a practical guide to evaluation and management. Scientific World Journal 4(Suppl 1):31–40
Breyer BN, Master VA, Marder SR, McAninch JW (2008) Endovascular management of trauma related renal artery thrombosis. J Trauma 64(4):1123–1125
Buse S, Lynch TH, Martinez-Pineiro L, Plas E, Serafetinides E, Turkeri L et al (2005) Urinary tract injuries in polytraumatized patients. Unfallchirurg 108(10):821–828
Chedid A, Le Coz S, Rossignol P, Bobrie G, Herpin D, Plouin PF (2006) Blunt renal trauma-induced hypertension: prevalence, presentation, and outcome. Am J Hypertens 19(5):500–504
Costantini TW, Fraga G, Fortlage D, Wynn S, Fraga A, Lee J et al (2009) Redefining renal dysfunction in trauma: implementation of the Acute Kidney Injury Network staging system. J Trauma 67(2):283–287; discussion 7–8
Dobrowolski Z, Kusionowicz J, Drewniak T, Habrat W, Lipczynski W, Jakubik P et al (2002) Renal and ureteric trauma: diagnosis and management in Poland. BJU Int 89(7):748–751
Dunfee BL, Lucey BC, Soto JA (2008) Development of renal scars on CT after abdominal trauma: does grade of injury matter? AJR Am J Roentgenol 190(5):1174–1179
el Khader K, Mhidia A, Ziade J, Patard JJ, Guille F, Lobel B (1998) Conservative treatment of stage III kidney injuries. Acta Urol Belg 66(4):25–28
Garg A, Gokhale A, Garg P, Patil P (2007) Endovascular treatment of a delayed renal artery pseudoaneurysm following blunt abdominal trauma. Urol J 4(3):184–186
Grill R, Maskova V, Ryantova V, Urban M (2010a) Low-grade renal trauma (part I): diagnostic validity of haematuria. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77(1):43–45
Grill R, Baca V, Otcenasek M, Zatura F (2010b) Low grade renal trauma (part II): diagnostic validity of ultrasonography. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77(2):140–142
Hartung O, Grisoli D, Boufi M, Marani I, Hakam Z, Barthelemy P et al (2005) Endovascular stenting in the treatment of pelvic vein congestion caused by nutcracker syndrome: lessons learned from the first five cases. J Vasc Surg 42(2):275–280
Lynch TH, Martinez-Pineiro L, Plas E, Serafetinides E, Turkeri L, Santucci RA et al (2005) EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47(1):1–15
Martinez-Pineiro L, Djakovic N, Plas N, Mor Y, Santucci RA, Serafetinidis E et al (2010) EAU Guidelines on urethral trauma. Eur Urol 57:791–803
Miller KS, McAninch JW (1995) Radiographic assessment of renal trauma. Our 15-year experience. J Urol 154:352–355
Pfitzenmaier J, Buse S, Haferkamp A, Pahernik S, Djakovic N, Hohenfellner M (2008) Kidney trauma. Urologe A 47(6):759–767; quiz 68
Sahai A, Cuthbert F, Niekrash R, Siddiqui M, Gulati MS (2009) Endovascular management of grade V blunt renal trauma with associated splenic injury. Nat Rev Urol 6(6):335–337
Santucci RA, Fisher MB (2005) The literature increasingly supports expectant (conservative) management of renal trauma–a systematic review. J Trauma 59(2):493–503
Santucci RA, Wessells H, Bartsch G, Descotes J, Heyns CF, McAninch JW et al (2004) Evaluation and management of renal injuries: consensus statement of the renal trauma subcommittee. BJU Int 93(7):937–954
Schmidlin F (2005) Renal trauma. Treatment strategies and indications for surgical exploration. Urologe A 44(8):863–869
Schmidlin FR, Rohner S, Hadaya K, Iselin CE, Vermeulen B, Khan H et al (1997) The conservative treatment of major kidney injuries. Ann Urol Paris 31(5):246–252
Schwartz JH, Malhotra A, Lang E, Sclafani SJ (2008) One-year followup of renal artery stent graft for blunt trauma. J Urol 180(4):1507
Shirazi M, Sefidbakht S, Jahanabadi Z, Asadolahpour A, Afrasiabi MA (2010) Is early reimaging CT scan necessary in patients with grades III and IV renal trauma under conservative treatment? J Trauma 68(1):9–12
Staehler M, Nuhn P, Haseke N, Tullmann C, Bader M, Graser A et al (2010) Klinische Vorgehensweise bei Nierentraumata. Urologe A 49(7):837–841
Starnes M, Demetriades D, Hadjizacharia P, Inaba K, Best C, Chan L (2010) Complications following renal trauma. Arch Surg 145(4):377–381; discussion 81–82
Sternbergh WC 3rd, Greenberg RK, Chuter TA, Tonnessen BH (2008) Redefining postoperative surveillance after endovascular aneurysm repair: recommendations based on 5-year follow-up in the US Zenith multicenter trial. J Vasc Surg 48(2):278–284; discussion 84–85
Summerton DJ, Kitrey ND, Lumen N, Serafetinidis E, Djakovic N (2012) European Association of U. EAU guidelines on iatrogenic trauma. Eur Urol 62(4):628–639
Summerton DJ, Djakovic N, Kitrey ND, Kuehas N, Lumen N, Serafetinidis E et al (2013) EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 62(4):628–639
Trottier V, Lortie MA, Gouin E, Trottier F (2009) Renal artery avulsion from blunt abdominal trauma in a horseshoe kidney: endovascular management and an unexpected complication. Can J Surg 52(6):E291–E292
Umbreit EC, Routh JC, Husmann DA (2009) Nonoperative management of nonvascular grade IV blunt renal trauma in children: meta-analysis and systematic review. Urology 74(3):579–582
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Staehler, M. (2016). Traumatologie des oberen Harntrakts. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_67
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_67
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-39939-8
Online ISBN: 978-3-642-39940-4
eBook Packages: Medicine (German Language)