Zusammenfassung
Beim primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) liegt eine Aldosteronüberproduktion der Nebennieren vor. Bei etwa 5 % aller Hypertoniker kann ein Hyperaldosteronismus, meistens in einer normokaliämischen Form nachgewiesen werden. Mit Hilfe des Aldosteron/Plasmareninaktivitäts-Quotienten kann bereits frühzeitig bei klinisch nicht eindeutigen Formen ein primärer Hyperaldosteronismus diagnostiziert werden. Orthostasetest, schnittbildgebende Verfahren (CT/MRT) und in unklaren Fällen auch die Nebennierenvenenkatheterisierung ermöglichen zwischen unilateralem Adenom und bilateraler Hyperplasie der Nebennieren zu differenzieren, da sich die Therapien maßgeblich voneinander unterscheiden.
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Fornara, P., Kawan, F. (2016). Primärer Hyperaldosteronismus. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_35
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