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Primärer Hyperaldosteronismus

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Die Urologie

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Zusammenfassung

Beim primären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) liegt eine Aldosteronüberproduktion der Nebennieren vor. Bei etwa 5 % aller Hypertoniker kann ein Hyperaldosteronismus, meistens in einer normokaliämischen Form nachgewiesen werden. Mit Hilfe des Aldosteron/Plasmareninaktivitäts-Quotienten kann bereits frühzeitig bei klinisch nicht eindeutigen Formen ein primärer Hyperaldosteronismus diagnostiziert werden. Orthostasetest, schnittbildgebende Verfahren (CT/MRT) und in unklaren Fällen auch die Nebennierenvenenkatheterisierung ermöglichen zwischen unilateralem Adenom und bilateraler Hyperplasie der Nebennieren zu differenzieren, da sich die Therapien maßgeblich voneinander unterscheiden.

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Literatur

  • Conn JW (1955) Primary aldosteronism, a new clinical syndrome. J Lab Clin Med 45:3–17

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Doppmann JL, Gill JR Jr, Miller DL, Chang R, Gupta R, Friedman TC, Choyke PL, Feuerstein IM, Dwyer AJ, Jicha DL et al (1992) Distinction between hyperaldosteronism due to bilateral hyperplasia and unilateral aldosteronoma: reliability of CT. Radiology 184(3):677–82

    Article  Google Scholar 

  • Fardella CE, Mosso L, Gomez-Sanchez C, Cortes P, Soto J, Gomez L, Pinto M, Huete A, Oestreicher E, Foradori A, Monero J (2000) Primary hyperaldosteronism in essential hypertensives: prevalence, biochemical profile, and molecular biology. J Clin Endocrinol Metab 85:1863–1867

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Gordon RD, Stowasser M, Rutherford JC (2001) Primary aldosteronism: are we diagnosing and operating on too few patients? World J Surg 25:941–947

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  • Luduvik B, Niederle B, Roka R, Neuhold N, Templ M, Schernthaner G (1993) Isolated primary aldosteronism in adrenocortical carcinoma: a case report and review of the literature. Acta Chir Austrica 25:212–216

    Article  Google Scholar 

  • Obara T, Ito Y, Fujimoto Y (1997) Hyperaldosteronism. In: Clark OH, Duh QY (Hrsg) Textbook of endocrine surgery. Saunders, Philadelphia, S 483–489

    Google Scholar 

  • Wheeler MH, Harris DA (2003) Diagnosis and management of primary aldosteronism. World J Surg 27:627–631

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Young WF Jr, Hogan MJ, Klee GG, Grant CS, Van Herden JA (1990) Primary aldosteronism: diagnosis and treatment. Mayo Clin Proc 65:96–110

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Correspondence to Paolo Fornara .

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Fornara, P., Kawan, F. (2016). Primärer Hyperaldosteronismus. In: Michel, M., Thüroff, J., Janetschek, G., Wirth, M. (eds) Die Urologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_35

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-39940-4_35

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-39939-8

  • Online ISBN: 978-3-642-39940-4

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