Zusammenfassung
Im Gefolge von Krampfanfällen können neue Symptome auftreten und länger andauern als die Anfälle selbst. So weisen psychotische Phänomene, Verwirrtheit, Aphasien und Lähmungen als typische postiktuale Syndrome auf anfallsinduzierte Alterationen neuronaler Funktionen hin. Sie entsprechen formal Enzephalopathien von begrenzter Dauer und Ausdehnung, denen Wasserverschiebungen mit Schrumpfung des Extrazellulärraums zugrunde liegen sollen. Differenzialdiagnostisch sind nonkonvulsive Zustände bei anhaltender epileptischer Erregung zu bedenken und durch das EEG zu beurteilen.
Daneben kann eine starke Anfallshäufung auch dauerhafte zerebrale Alterationen auslösen, in Abhängigkeit von Dauer und Ausdehnung der epileptischen Ereignisse. Im schweren Status epilepticus lassen sich Übergänge von zunächst reversiblen funktionellen bis zu späteren irreversiblen strukturellen ZNS-Veränderungen mittels MRT darstellen. Solche Veränderungen können regionale Schwerpunkte in bestimmten Hirnregionen aufweisen oder auch diffus verteilt sein. Epileptische Enzephalopathien im engeren Sinne sind durch hohe Anfallsfrequenzen und einen Leistungsabbau gekennzeichnet, der schon im Kindesalter beginnt. Differenzialdiagnostisch sind bei Patienten mit Epilepsieerkrankungen stets auch pharmakologische Interferenzen zu bedenken, unter denen die gefürchtete Valproat-indu-zierte Enzephalopathie die größten diagnostischen und therapeutischen Anforderungen stellt.
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Literatur
Aicardi J (1992) Early myoclonic encephalopathy in the management of childhood epilepsy. In: Roger J, Bureau M, Dravet Dreifuss F, Perret A, Wolf P (eds) Epileptic Syndromes in Infancy, Childhood and Adolescences. 2nd ed., pp 13–23. John Libbey, London
Arzimanoglou A, French J, Blume WT, Cross JH, Ernst JP, Feucht M (2009) Lennox-Gastaut syndrome: a consensus approach on diagnosis, assessment, management, and trial methodology. Lancet Neurol 8(1): 82–93
Baranyi A, Fehér O (1979) Convulsive effects of 3-aminopyridine on cortical neurones. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 47(6): 745–51
Bien CG, Widman G, Urbach H, Sassen R, Kuczaty S, Wiestler OD, Schramm J, Elger CE (2002) The natural history of Rasmussen’s encephalitis. Brain 125(Pt 8): 1751–9
Briellmann RS, Berkovic SF, Syngeniotis A, King MA, Jackson GD (2002) Seizure-associated hippocampal volume loss: a longitudinal magnetic resonance study of temporal lobe epilepsy. Ann Neurol 51(5): 641–4
Caraballo R, Vaccarezza M, Cersósimo R, Rios V, Soraru A, Arroyo H (2011) Long-term follow-up of the ketogenic diet for refractory epilepsy: multicenter Argentinean experience in 216 pediatric patients. Seizure 20(8): 640–5
Dichter MA, Ayala GF (1987) Cellular mechanisms of epilepsy: a status report. Science 237: 157–64
Hansen N, Finzel M, Block F (2010) Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie. Fortschr Neurol Psychiat 78: 590–8
Heiskala H (1997) Community-based study of Lennox-Gastaut syndrome. Epilepsia 38(5): 526–31
Hodgkin AL, Huxley AF (1952) A quantitative description of membrane current and its application to conduction and excitation in nerve. J Physiol 117(4): 500–44
Holtkamp M, Meierkord H (2011) Nonconvulsive status epilepticus: a diagnostic and therapeutic challenge in the intensive care setting. Ther Adv Neurol Disord 4(3): 169–81
Holtkamp M, Schuchmann S, Gottschalk S, Meierkord H (2004) Recurrent seizures do not cause hippocampal damage. J Neurol 251(4): 458–63
Kim JA, Chung JI, Yoon PH, Kim DI, Chung TS, Kim EJ, Jeong EK (2001) Transient MR signal changes in patients with generalized tonicoclonic seizure or status epilepticus: periictal diffusion-weighted imaging. Am J Neuroradiol 22(6): 1149–60
Lheureux PE, Hantson P (2009) Carnitine in the treatment of valproic acid-induced toxicity. Clin Toxicol 47: 101–11
Meierkord H (2007) The risk of epilepsy after status epilepticus in children and adults. Epilepsia 48, Suppl 8: 94–5, Review. No abstract available. Erratum in: Epilepsia 48(12): 2384
Meierkord H, Holtkamp M (2007) Non-convulsive status epilepticus in adults: clinical forms and treatment. Lancet Neurol 6(4): 329–39
Meierkord H, Wieshmann U, Niehaus L, Lehmann R (1997) Structural consequences of status epilepticus demonstrated with serial magnetic resonance imaging. Acta Neurol Scand 96(3): 127–32
Meierkord H, Boon P, Engelsen B, Göcke K, Shorvon S, Tinuper P, Holtkamp M; European Federation of Neurological Societies (2010) EFNS guideline on the management of status epilepticus in adults. Eur J Neurol 17(3): 348–55
Mock CM, Schwetschenau KH (2012) Levocarnitine for valproic-acid-induced hyperammonemic encephalopathy. Am J Health Syst Pharm 69(1): 35–9
Olivier A (1991) Relevance of removal of limbic structures in surgery for temporal lobe epilepsy. Can J Neurol Sci 18(4 Suppl): 628–35
Perucca E (2002) Pharmacological and therapeutic properties of valproate: a summary after 35 years of clinical experience. CNS Drugs 16(10): 695–714
Schmitt B, Wohlrab B. (2013) EEG in der Neuropädiatrie. Springer, Berlin Heidelberg
Segura-Bruna N, Rodriguez-Campello A, Puente V, Roquer J (2006) Valproate-induced hyperammonemic encephalopathy. Acta Neurol Scand 114: 1–7
Tasker JG, Dudek FE (1991) Electrophysiology of GABA-mediated synaptic transmission and possible roles in epilepsy. Neurochem Res 16(3): 251–62
Tonat JF (1992) The age-dependent epileptic encephalopathies. J Child Neurol 7(1): 7–21
Traub RD, Miles R (1991) Multiple modes of neuronal population activity emerge after modifying specific synapses in a model of the CA3 region of the hippocampus. Ann N Y Acad Sci 627: 277–90
Zschocke S, Hansen HC (2012) Klinische Elektroenzephalographie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
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Meierkord, H. (2013). Enzephalopathien als Folge von Epilepsien und Antikonvulsiva bei Erwachsenen. In: Hansen, HC. (eds) Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_25
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