Zusammenfassung
Beim Mammakarzinom hat sich die Behandlungsstrategie in den letzten drei Jahrzehnten grundlegend verändert. Galten früher lokal radikale chirurgische Maßnahmen wie die Mastektomie unter Mitnahme des M. pectoralis major als indiziert, so wandelte sich nach zunächst alleiniger Mastektomie der Therapiestandard zunehmend in Richtung brusterhaltender Maßnahmen. Radikale chirurgische Eingriffe werden als lokale Überbehandlung angesehen. Ebenso wurde die primäre Axilladissektion zugunsten der initialen diagnostischen Entfernung des Wächterlymphknotens verlassen. Nachdem das Mammakarzinom potentiell früh metastasieren kann und somit als systemische Erkrankung gilt, strebt man in Behandlungsprotokollen vorrangig die brusterhaltende lokale Tumorexzision mit Entfernung des Sentinellymphknotens anstelle invasiver Verfahren an.
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Aigner, K.R., Guadagni, S., Zavattieri, G. (2013). Regionale Chemotherapie beim Thoraxwandrezidiv und metastasierten Mammakarzinom. In: Aigner, K.R., Stephens, F.O., Vogl, T.J., Padberg, W. (eds) Regionale Therapie maligner Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35014-6_12
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