Zusammenfassung
Ziel
Für die Gesundheitsberichterstattung werden in Deutschland u. a. Daten der stationären Krankenhausversorgung als Informationsquelle genutzt. Bei einer Vielzahl von Krankheiten spielt sich das Versorgungsgeschehen dagegen überwiegend im ambulanten Sektor ab. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, anhand ambulanter Versorgungsdaten einen ersten Überblick über die ambulante M.-Paget-Behandlung zu geben.
Methode
In der deskriptiven Analyse wurden ambulante Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Vereinigung als Datenbasis herangezogen. Am Beispiel der seltenen rheumatischen Erkrankung M. Paget (Osteodystrophia deformans) wird die Versorgungssituation des Jahres 2005 für die Region Ostwestfalen-Lippe beschrieben.
Ergebnisse
Während die Gesundheitsberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2003 insgesamt 56 Krankenhausentlassungsfälle mit dieser Diagnose ausweist, suchten 2005 allein im Regierungsbezirk Detmold 166 Patienten mit einer M.-Paget-Erkrankung einen niedergelassen Arzt auf. Dies entspricht einer Häufigkeit von 8,0 behandelten Patienten pro 100.000 Einwohner. Die Behandlungsraten von Männern und Frauen liegen in einer vergleichbaren Höhe. Die Behandlungswahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Lebensalter. Im Durchschnitt sind die M.-Paget-Patienten 65,6 Jahre (±15,4 Jahre) alt. Nach ICD10 entfallen fast 90% der Klassifikation auf M88.9, sodass eine genauere Lokalisation nur in relativ wenigen Fällen erfolgt. Annähernd jeder vierte M.-Paget-Patient (24,1%) wird von einem Allgemeinmediziner bzw. Internisten mit hausärztlicher Tätigkeit behandelt. Anästhesisten versorgen 17,5% der Patienten und Orthopäden 16,9%. Darüber hinaus behandeln Augenärzte einen wesentlichen Anteil von Betroffenen (12,0%).
Schlussfolgerung
Insgesamt fallen die Behandlungszahlen entsprechend der Seltenheit der M.-Paget-Erkrankung erwartungsgemäß niedrig aus. Die Ergebnisse belegen aber, dass mit Hilfe von routinemäßig erhobenen Versorgungsdaten Hinweise zu Morbiditätsstrukturen im ambulanten Bereich abgeleitet werden können. Hieraus ergibt sich für den gesetzlich krankenversicherten Teil der Bevölkerung (etwa 90%) die Möglichkeit einer Erweiterung der Gesundheitsberichterstattung auf Krankheiten, die hauptsächlich ambulant behandelt werden.
Abstract
Goal
Inpatient health care data are often used as a source of information for health reporting in Germany, despite the fact that a lot of diseases are predominantly treated in the outpatient sector. This study provides a first overview of the outpatient care situation in relation to Paget’s disease.
Method
Outpatient care data from the Association of Statutory Health Insurance Physicians constituted the database for a descriptive analysis, capturing the state of medical care for the rare rheumatic illness Paget’s disease (Osteodystrophia deformans) in the region of East Westphalia-Lippe in 2005.
Results
While the health report of North Rhine-Westphalia documents a total of 56 cases of M. Paget discharged from hospital for the year 2003, 166 patients suffering from Paget’s disease consulted an practice-based physician in 2005 in the district of Detmold alone. The latter figure corresponds to 8.0 treated patients per 100.000 inhabitants. The treatment rates of men and women are comparable. The probability of treatment increases with advancing age. On average, patients with Paget’s disease are 65.6 years old (SD=15.4 years). Almost 90% of the diagnoses of Paget’s disease are classified as M88.9 according to ICD 10; more exact localisations are provided only for relatively few cases. Nearly a quarter of the cases (24.1%) are treated by general practitioners and internists. Anaesthetists treated 17.5% of the patients and orthopaedists 16.9%. In addition, ophthalmologists treat a considerable proportion of cases (12.0%).
Conclusion
Consistent with the rareness of Paget’s disease, the treatment data are as low as expected. However, the results show that routinely collected health care data allow insights into morbidity structures within the outpatient sector. It follows that for statutory health insurants (approximately 90% of the population) there should be an extension of health reporting to diseases that are mainly treated in outpatient settings.
Notes
Regierungsbezirk Detmold: Kreise Bielefeld, Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn [21].
Regierungsbezirk Münster: Kreise Bottrop, Gelsenkirchen, Münster, Borken, Coesfeld, Recklinghausen, Steinfurt, Warendorf [21].
Regierungsbezirk Arnsberg: Kreise Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm, Herne, Ennepe-Ruhr, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen Wittgenstein, Soest, Unna [21].
Der Abgleich des Geburtsdatums erfolgte anhand des exakten Datums (TT.MM.JJJJ) und wurde für alle Regionen durchgeführt.
Einzig ein zusätzlicher Fall in der Gruppe der Nervenärzte wurde bei der Betrachtung aller Kontakte identifiziert.
Die Reihenfolge der beiden letztgenannten Facharztgruppen verschiebt sich, wenn in die Analyse nicht nur Erst-, sondern alle Patientenkontakte einbezogen werden.
Eine Krankheit gilt innerhalb der Europäischen Union als selten, wenn ihre Prävalenz bei 5 Erkrankungen pro 10.000 Einwohner liegt [1, 7, 14]. Schätzungen zufolge existieren heutzutage zwischen 5000 und 8000 verschiedene seltene Erkrankungen, die zwischen 6% und 8% der Gesamtbevölkerung – also zwischen 27 und 36 Mio. Menschen in der Europäischen Union betreffen [14]. (Zum Thema „Seltene Erkrankungen“ siehe auch [15].)
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Frau Dr. C. Bonnemann erklärt, dass die vorliegende Arbeit durch Mittel der Firma Novartis Pharma GmbH gefördert wurde. Als Initiatorin und Auftraggeberin der Arbeit hat Frau Dr. C. Bonnemann diese Mittel eingeworben und zur Finanzierung des Teils der wissenschaftlichen Arbeit, der in der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld geleistet wurde, auf ein Drittmittelkonto der Universität Bielefeld transferiert. Die Mittel sind dort ausschließlich nach haushaltsrechtlichen Kriterien verausgabt worden. Keiner der Autorinnen und Autoren hat direkte Bezüge oder eine persönliche Förderung von der Firma Novartis erhalten. Die von Frau Dr. C. Bonnemann geleistete Arbeit erfolgte ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Firma Novartis Pharma hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Arbeit genommen.
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Altenhöner, T., Dorendorf, E., Razum, O. et al. Dokumentation der ambulanten Morbus-Paget-Behandlung am Beispiel der Region Westfalen-Lippe. Z. Rheumatol. 68, 566–574 (2009). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0333-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0333-2