Zusammenfassung
Im rechtsmedizinischen Sektionsgut ist von einer erhöhten Prävalenz infektiöser Erkrankungen auszugehen. Den praxisbezogenen Grundprinzipien der Infektionsprävention kommt daher elementare Bedeutung für die dauerhafte Gesunderhaltung der Mitarbeiter zu. Die Transmissionswege bei Infektionskrankheiten, die postmortale Infektiosität und die Persistenz von Krankheitserregern werden herausgearbeitet. Für die Infektionsprävention existieren Standards und normative Vorgaben; unabhängig hiervon lassen sich von den üblichen Übertragungswegen der Krankheitserreger wirksame und kosteneffiziente Grundprinzipien der Infektionsprävention ableiten. Die erforderlichen Hygienemaßnahmen werden risikobasiert in tabellarischer Form präsentiert. Diese Tabellen eignen sich auch als Vorlagen zur Erstellung institutseigener Hygienepläne bzw. zur Analyse, ob die erforderlichen Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden. Die Institutsleiter sind zur Umsetzung verpflichtet; diese Verantwortung kann nicht delegiert werden.
Abstract
An increased prevalence of infectious diseases has to be assumed for corpses in legal medicine. The basic principles of infection prevention are important for permanent maintenance of the health of personnel. Transmission routes of infectious diseases, postmortem infectiousness and persistence of pathogens are described. Standards and laws exist for infection prevention but independent from this, efficient and cost-effective principles of infection prevention can be deduced by the ways of pathogen transmission. The necessary hygiene measures are presented in risk-based charts. These charts can be used as templates for the creation of hygienic standards in every institute and can also be used to perform a risk assessment as to whether the necessary measures have been implemented. Heads of institutes have an obligation to implement the necessary measures and this responsibility cannot be delegated.
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Danksagung
Die Autoren danken der Krankenhaushygienikerin Frau Dr. Maria-Theresia Linner für die Durchsicht des Manuskripts.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
S. Gleich, W. Kapfhammer, M. Graw, J. Schöpfer und S. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
B. Madea, Bonn
Appendices
CME-Fragebogen
Welche Infektion zählt neben Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Sepsis zu den möglichen Infektionen mit MRE?
Hepatitis B
Pneumonie
HIV-Infektion
Tuberkulose
Borkenkrätze
Von welchem Übertragungsweg für eine Tuberkulose geht nach derzeitigem Kenntnisstand die geringste Gefährdung aus?
Inhalation von schwebenden Aerosolen
Wiederaufwirbelung sedimentierter Tröpfchenkerne
Inokulation bei verletzten Hautarealen
Aufnahme über ungeschützten Mund
Infektion durch Tröpfchen beim Husten
Bislang gibt es über die Übertragung von Krankheitserregern im Rahmen rechtsmedizinischer Sektionen nur wenige Erfahrungen in der Literatur. Welche Gefährdung wird derzeit am höchsten eingeschätzt?
Befall mit Wurmerkrankungen
Kolonisation mit MRSA
Erkrankung an einer Legionellose
Erwerb einer Tuberkuloseinfektion
Infektion mit MRGN
Von welcher Infektiositätsdauer bzw. Persistenz ist bei dem Erreger C. difficile (Sporen) auszugehen?
9 h
3 Tage
2 Wochen
5 Monate
Ein Jahr
Auf welche Hygienemaßnahme im Sektionssaal kann unter Standardbedingungen am ehesten verzichtet werden?
Ständige Prävention von Verletzungen mit scharfen Gegenständen
Permanente Händedesinfektion vor dem Leichenkontakt
Grundsätzliches Tragen der persönlichen Schutzausrüstung
Routinemäßige Reinigung der Oberflächen und Handkontaktflächen
Korrekte Handhabung kontaminierter Wäsche
Welche von der STIKO für medizinisches Personal empfohlene Schutzimpfung ist neben der Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B besonders bedeutsam?
Tollwut
Hepatitis D
Meningokokken
Influenza
Pneumokokken
Die Institutsleiter sind aufgrund von normativen Vorgaben zur vollständigen und korrekten Umsetzung der Hygienemaßnahmen verpflichtet. Welche Aussage trifft hinsichtlich der Delegation dieser Verantwortung am ehesten zu?
Die Verantwortung kann nicht unterhalb der ärztlichen Ebene delegiert werden.
Die Verantwortung kann an den leitenden Präparator delegiert werden.
Die Verantwortung kann nur an den leitenden Oberarzt delegiert werden.
Die Verantwortung kann lediglich an den Hygienebeauftragten delegiert werden.
Die Verantwortung kann prinzipiell nicht weiterdelegiert werden.
Welche Aussage trifft für die Händedesinfektion in Bezug auf das Händewaschen am ehesten zu?
Händedesinfektion ist in der Wirksamkeit gegenüber gründlichem Händewaschen unterlegen.
Händedesinfektion und Händewaschen sind als gleichermaßen wirksam einzuschätzen.
Händedesinfektion ist wesentlich hautbelastender als ausgiebiges Händewaschen.
Händedesinfektion kann bei der Kombination Schutzhandschuhe und Händewaschen entfallen.
Händedesinfektion ist mindestens um den Faktor 100 wirksamer als das Händewaschen.
Bei welcher Indikation sollten bei der Sektion FFP-3-Masken getragen werden?
Wahrscheinliche TSE
Vermutete oder bestätigte Tuberkuloseinfektion
Nachgewiesene multiresistente gramnegative Stäbchen
Kolonisation bzw. Infektion mit anzunehmendem bzw. gesichertem Clostridium difficile
Kolonisation bzw. Infektion mit eventuellem methicillinresistentem Staphylococcus aureus
Welche Desinfektionsmittel sollten für die Routinedesinfektion im Sektionssaal zum Einsatz kommen:
CE-zertifizierte Desinfektionsmittel
DGRM-empfohlene Desinfektionsmittel
DAKKS-akkreditierte Desinfektionsmittel
AMA-geprüfte Desinfektionsmittel
VAH-gelistete Desinfektionsmittel
Anhang
Tabellen zum risikobasierten Hygienemanagement
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Gleich, S., Kapfhammer, W., Graw, M. et al. Risikobasierte Infektionsprävention im Sektionssaal. Rechtsmedizin 27, 207–228 (2017). https://doi.org/10.1007/s00194-016-0141-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00194-016-0141-y