Zusammenfassung
Erkrankungen des Unterleibs wurden häufig mit Geschlechtskrankheiten oder damit in Bezug stehenden Leiden assoziiert. Die urologische Diagnostik und Behandlungstechnik basierte auf der Idee, technische Geräte und naturwissenschaftlich-objektive Untersuchungsmethoden würden zielsicher zum Erfolg führen. Dass Erkrankungen wie Harnretention, Harninkontinenz, Urgeinkontinenz, Orchitis oder Urethritis häufig psychosomatische Komplikationen implizierten und in ihren Auswirkungen auf das Sexualleben eventuell weit bedeutsamer waren, spielte in den Anfängen der Urologie noch keine Rolle. Demgegenüber orientierte sich die Konzeptionen der Naturheilkundigen und Homöopathen an dem von der Schulmedizin nach 1850 verworfenen humoralpathologischen Weltbild. Sie befürworteten anstelle von Genitaloperationen oder den von Psychiatern inflationär verordneten Bromkalikuren eine enthaltsame Lebensweise und den Einsatz hydrotherapeutischer Maßnahmen. Der Erfolg der Naturheilkundigen und Homöopathen beruhte auf mehreren Faktoren: Sie setzten auf eine umfängliche Anamnese unter Einbeziehung psychosomatischer Faktoren und eine kombinierte diätetisch-pharmakologische Behandlung. Eine naturheilkundliche oder homöopathische Kur war preiswerter und erträglicher als eine schulmedizinische Behandlung oder auch nur die Diagnostik mit Kathetern und Dilatoren. Zudem entstammten die Laienheilkundigen häufig dem gleichen Milieu wie ihre Patienten, sodass die für psychosomatische Leiden enorm wichtige Arzt-Patient-Kommunikation sich einfacher gestaltete.
Abstract
Disorders of the lower abdomen were often associated with sexually transmitted diseases (STDs) or related conditions. The urological diagnostic workup and treatment was based on the idea that technical devices and objective scientific examination methods would lead to targeted success. The fact that illnesses such as urinary retention, urinary incontinence, urge incontinence, orchitis or urethritis often implicated psychosomatic complications and had a possibly far more important impact on sexual life did not play a role in the early years of urology. In contrast, the concepts of naturopaths and homoeopaths were based on the humoral pathology view that was rejected by conventional medicine after 1850. They advocated abstinence and the use of hydrotherapeutic measures instead of urological surgery or potassium bromide treatment commonly prescribed by psychiatrists. The success of the naturopaths and homeopaths was based on several factors: they relied on taking into account a comprehensive patient history including psychosomatic factors and a combined dietary and pharmacological treatment. Naturopathic or homeopathic treatment was cheaper and more acceptable to the patient than conventional medical treatment or use of catheters and dilators. In addition, lay practitioners often came from the same milieu as their patients, so that the physician–patient communication, which is extremely important for psychosomatic disorders, was much easier.
Notes
Siehe hierzu [1, S. 201].
Zu diesen Debatten siehe [3, insbesondere S. 535].
[8, S. 716].
Siehe [23, S. 29].
Zu dieser Problematik gibt es bereits eine große Menge an Forschungen, hier sei auf einen Aufsatz in einem Sammelband verwiesen, siehe [28, S. 97].
Zu diesem Themenkomplex siehe insbesondere [48, S. 132 f.].
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Mildenberger, F.G. Die Urologie und die alternativen Heilkulturen (1900–1970). Urologe 57, 594–600 (2018). https://doi.org/10.1007/s00120-018-0619-1
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