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Psychosomatik und psychosoziale Betreuung in der Reproduktionsmedizin

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Reproduktionsmedizin

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Zusammenfassung

Bei dem Thema unerfüllter Kinderwunsch und v. a. während reproduktionsmedizinischer Behandlungen sollte heute eine psychosomatische Betreuung durch die behandelnden Ärzte wie die Einbeziehung externer psychosozialer Beratung selbstverständlich sein. Die gynäkologisch betreuenden Ärzte sollten Frauen im reproduktiven Alter frühzeitig hinsichtlich der altersbedingten Fertilitätsgrenzen sensibel aufklären. Ärzte sollten dem Paar realistische Erfolgschancen der ART benennen und unbedingt die Entstehung von Mehrlingsschwangerschaften vermeiden helfen. Von Behandlungsbeginn an wie auch fortlaufend sollten sie „Plan B“ thematisieren sowie bei Misserfolg zu Behandlungspausen raten. Es ist wichtig, keine pauschale Psychologisierung der Fertilitätsstörung vorzunehmen und die Sexualanamnese sorgfältig und taktvoll durchzuführen. Schließlich sollten sie entsprechende Informationsmöglichkeiten nennen, auf die Option der psychosozialen Beratung aufmerksam machen und die entsprechenden AWMF-Leitlinien beachten.

Dieser Beitrag basiert teilweise auf der Arbeit „Psychosoziale Aspekte bei Infertilität“ des Zweitautors in Der Gynäkologe (2009) 42: 285–295.

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Dorn, A., Wischmann, T. (2019). Psychosomatik und psychosoziale Betreuung in der Reproduktionsmedizin. In: Diedrich, K., Ludwig, M., Griesinger, G. (eds) Reproduktionsmedizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55601-6_44-1

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