Zusammenfassung
Im klinischen Stadium IIA des nichtseminomatösen Hodentumors muss streng zwischen Patienten unterschieden werden, die die typischen Hodentumormarker persistierend oder ansteigend präsentieren und solchen, die nur eine isolierte bildgebende Raumforderung ≤2 cm im transversalen CT-Durchmesser aufweisen und keine Markerexpression aufweisen. Die markerpositiven Tumore werden als klassische Metastasen stadiengerecht chemotherapiert (3 oder 4 Zyklen BEP), bei markerenegativen Patienten muss die Histologie vor Therapie gesichert werden (CT-Punktion oder RLA).
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Albers, P. (2019). Markernegatives Nichtseminom CS IIA: Therapie. In: Rübben, H., Hakenberg, O., Grimm, MO., Burger, M. (eds) Uroonkologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54652-9_68-1
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