Zusammenfassung
Bauchwanddefekte zählen zu den typischen kinderchirurgischen Krankheitsbildern, die bereits sehr früh pränatal diagnostiziert werden können. Die häufigsten Bauchwanddefekte sind die Gastroschisis und die Omphalozele. Daneben gibt es die ekstrophischen Bauchwanddefekte, die klassische Blasenekstrophie und die Kloakenekstrophie sowie das sehr seltene Prune-belly-Syndrom, bei dem die Bauchwandmuskulatur nahezu komplett fehlt. Im Gegensatz zur Gastroschisis und Blasenekstrophie liegen bei Kindern mit Omphalozele und Kloakenekstrophie fast immer assoziierte Fehlbildungen anderer Organsysteme vor. Bei Kindern mit Omphalozele sind zusätzliche chromosomale Aberrationen und genetische Defekte häufig. Die frühzeitige Diagnose dieser Fehlbildungen ermöglicht die geplante Entbindung und weitere Behandlung des Patienten in Perinatalzentren mit fundierter und kontinuierlicher kinderchirurgischer Expertise. Die operative Behandlung der meisten Bauchwanddefekte, mit Ausnahme der Gastroschisis, muss in der Regel nicht mehr akut, d. h. unmittelbar nach der Geburt erfolgen. In der überwiegenden Zahl der Fälle kann zunächst eine Stabilisierung und eingehende diagnostische Abklärung des Neugeborenen erfolgen. Nicht nur der Bauchwanddefekt selbst, sondern auch assoziierten Fehlbildungen müssen in die Therapieplanung miteinbezogen werden. Die sorgfältige Planung und Durchführung der Behandlung dieser Kinder stellt sehr hohe Anforderungen an die behandelnden Ärzte und setzt eine entsprechende breite kinderchirurgische Erfahrung voraus.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Literatur
Allen RG, Wrenn EL (1969) Silon as a sac in the treatment of omphalocele and Gastroschisis. J Pediatr Surg 4:3–5
Alvarez SM, Burd RS (2007) Increasing prevalence of gastroschisis repairs in the United States: 1996–2003. J Pediatr Surg 4:943–946
Bianchi A, Dickson AP, Alizai NK (2002) Elective delayed midgut reduction – no anesthesia for gastroschisis: selection and conversion criteria. J Pediatr Surg 37:1334–1336
Clark RH, Walker MW, Gauderer MWL (2011) Factors associated with mortality in neonates with gastroshisis. Eur J Pediatr Surg 21:21–24
Correia-Pinto J, Tavares ML, Baptista MJ, Henriques-Coelho T, O-Costa JE, Flake AW, Leite-Moreira AF (2002) Meconium dependence of bowel damage in gastroschisis. J Pediatr Surg 37:31–35
Diebel LN, Wilson RF, Dulchavsky SA et al (1992) Effect of increased intra-abdominal pressure on hepatic arterial, portal venous, and hepatic microcirculatory blood flow. J Trauma 33:279–283
Driver CP, Bruce J, Bianchi J, Doig CM, Dickson AP, Bowen J (2000) The contemporary outcome of gastroschisis. J Pediatr Surg 35:1719–1723
Hill SJ, Durham MM (2011) Management of cryptorchidism and gastroshisis. J Pediatr Surg 46:1798–1803
Holland AJA, Walker K, Badawi N (2010) Gastroshisis: an update. Pediatr Surg Int 26:871–878
Kidd JN, Jackson RJ, Smith SD, Wagner CW (2003) Evolution of staged versus primary closure of gastroschisis. Ann Surg 237:759–765
Olesevich M, Alexander F, Khan M, Cotman K (2005) Gastroschisis revisited: role of intraoperative measurement of abdominal pressure. J Pediatr Surg 40:789–792
Piper HP, Jaksic T (2006) The impact of prenatal bowel dilation on clinical outcomes in neonates with Gastroschisis. J Pediatr Surg 41:897–900
Schmidt AI, Glüer S, Mühlhaus K, Ure BM (2005) Family cases of gastroschisis. J Pediatr Surg 40:740–741
Schuster SR (1967) A new method for the staged repair of large omphaloceles. Surg Gynecol Obstet 125:837–845
Snyder CL, Miller KA, Sharp RJ, Murphy JP, Andrews WA, Holcomb GW III, Gittes GK, Ashcraft KW (2001) Management of intestinal atresia in patients with gastroschisis. J Pediatr Surg 36:1542–1545
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Boemers, T.M. (2018). Gastroschisis. In: von Schweinitz, D., Ure, B. (eds) Kinderchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53390-1_71-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-53390-1_71-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-53390-1
Online ISBN: 978-3-662-53390-1
eBook Packages: Springer Referenz Medizin