Zusammenfassung
Die Invagination im Kindes- und Jugendalter ist die häufigste Ursache für eine intestinale Obstruktion. Sie ist definiert als Einstülpung eines Darmabschnitts in den nachfolgenden Darmabschnitt. Die mit Abstand häufigste Lokalisation ist die Ileozökalregion. Die Einstülpung führt im betroffenen Darmsegment zu einer venösen Stauung mit folgendem Wandödem und endet unbehandelt in einer arteriellen Okklusion mit Darmnekrose, Perforation und Peritonitis. Während im 1. Lebensjahr in erster Linie die Unreife der Darmaufhängung und Gastroenteritiden Invaginationen verursachen, sind jenseits des 1. Lebensjahres pathologische Ursachen für eine Invagination zu erwägen. Bei Säuglingen besteht die klassische Trias von Bauchschmerzen, Erbrechen und blutig-schleimigen Stuhlabgängen. In den meisten Fällen ist die Sonografie diagnostisch ausreichend. Grundsätzlich ist die Invagination ein chirurgischer Notfall, der ein rasches Handeln erfordert. Therapie der Wahl ist die pneumatische oder hydrostatische Reposition.
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Metzger, R. (2018). Invagination bei Kindern und Jugendlichen. In: von Schweinitz, D., Ure, B. (eds) Kinderchirurgie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53390-1_55-1
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