Zusammenfassung
Berufsbedingte Hauterkrankungen einschließlich von beruflich bedingtem Hautkrebs machen rund 40 % aller an die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung jährlich gemeldeten Verdachtsanzeigen aus. Berufsdermatosen manifestieren sich am häufigsten in Form kumulativ-subtoxischer oder allergischer Kontaktekzeme der Hände. Ferner können Hauterkrankungen anderer Lokalisationen und Ätiologien berufsbedingt verursacht (Gesichts- und Fußekzeme, Kontakturtikaria, Infektionserkrankungen der Haut oder Hautkrebs) oder (als anlagebedingte Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis oder Psoriasis vulgaris) verschlimmert sein. Zur Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen stehen miteinander verzahnte Präventionsmaßnahmen zur Verfügung. Hierbei nimmt das Hautarztverfahren eine zentrale Stellung ein. Entscheidend für eine erfolgreiche Prävention ist eine frühzeitige Meldung von Verdachtsfällen mittels Hautarztbericht bei beruflichen Hauterkrankungen im Sinne der BK-Nr. 5101. Mit der 2015 in die Berufskrankheitenliste aufgenommenen BK-Nr. 5103 gewinnt die Prävention und Behandlung beruflich durch natürliche UV-Strahlung verursachter Plattenepithelkarzinome oder multipler aktinischer Keratosen zunehmend an Bedeutung.
Literatur
Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (ABD). http://abd.dermis.net/content/e03abd/e09BewertungderAllergen/e1047/index_ger.html. Zugegriffen am 28.09.2017
Bauer A, Beissert S, Knuschke P (2015a) Prävention von durch berufliche solare UV-Exposition bedingtem epithelialem Hautkrebs. Hautarzt 66:173–178
Bauer A, Geier J, Mahler V, Uter W (2015b) Kontaktallergien bei Erwerbstätigen in Deutschland. Ergebnisse des IVDK-Netzwerkes 2003–2013. Hautarzt 66:652–664
Brans R, John SM (2016) Clinical patterns and associated factors in patients with hand eczema of primarily occupational origin. J Eur Acad Dermatol Venereol 30:798–805
Brans R, Skudlik C, Weisshaar E et al (2016) Multicentre cohort study „Rehabilitation of Occupational Skin Diseases – Optimization and Quality Assurance of Inpatient Management (ROQ)“: results from a 3-year-follow-up. Contact Dermatitis 75:205–212
Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Berufskrankheitenverordnung (2013) Empfehlungen des ärztlichen Sachverständigenbeirates „Berufskrankheiten“. Bek. d. BMAS vom 01.07.2013: Hautkrebs durch UV-Licht. Gemeinsames Ministerialblatt 64:671–693
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (2014) DGUV Verfahrensbeschreibung Hautarztverfahren. Unter Mitwirkung der AG „Qualitätssicherung im BK-Verfahren“ der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD) in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft: John SM, Skudlik C, Brandenburg S et al http://www.dguv.de/medien/inhalt/versicherung/dokum/dguv_hautarztverfahren.pdf. Zugegriffen am 01.09.2016
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (2017) Bamberger Empfehlung. http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_main.aspx?FDOCUID=24957, short URL: https://goo.gl/hCyjY. Zugegriffen am 28.09.2017
Diepgen TL (2012) Berufsbedingte Hauterkrankungen. J Dtsch Dermatol Ges 10:297–316
Diepgen TL, Dickel H, Becker D et al (2005) Evidenzbasierte Beurteilung der Auswirkung von Typ-IV-Allergien bei der Minderung der Erwerbsfähigkeit. Hautarzt 56:207–223
Diepgen TL, Brandenburg S, Aberer W et al (2014) Hautkrebs durch natürliche UV-Strahlung als Berufskrankheit – Voraussetzungen für eine Meldung und Anerkennung. J Dtsch Dermatol Ges 12:1102–1106
Diepgen TL, Krohn S, Bauer A et al (2016) Empfehlung zur Begutachtung von arbeitsbedingten Hauterkrankungen und Hautkrebserkrankungen – Bamberger Empfehlung. Derm Beruf Umwelt 64:89–136
Diepgen TL, Bauer A, Bernhard-Klimt C et al (2017) Empfehlungen zur Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Berufskrankheit Hautkrebs. Derm Beruf Umwelt 65:7–12
Fartasch M, Diepgen TL, Schmitt J, Drexler H (2012) Zusammenhang von beruflich bedingter Sonnenexposition und hellem Hautkrebs. Klinische Grundlagen, Epidemiologie, Berufskrankheitenverfahren und Prävention. Dtsch Ärztebl Int 109:715–720
John SM, Diepgen TL, Ofenloch R, Skudlik C (2016) Abschlussbericht zum Vorhaben „Langzeitevaluation der Kohorten im Projekt „Medizinisch-berufliches Rehabilitationsverfahren „Haut“ – Optimierung und Qualitätssicherung des Heilverfahrens (ROQ)“ über fünf Jahre“ (ROQ II). DGUV-Forschungsvorhaben FB 174, Osnabrück, Heidelberg 26.09.2016
Ludewig M, Rocholl M, Hübner A et al (2016) Individuelle Lichtschutz-Beratung für Beschäftigte in Außenberufen. DGUV-Forum 12/2016: 34–37
Mahler V, Diepgen TL, Skudlik C et al (2014) Psoriasis als anlagebedingte Erkrankung in der berufsdermatologischen Beurteilung. J Dtsch Dermatol Ges 12:519–530
Schmitt J, Seidler A, Diepgen TL, Bauer A (2011) Occupational UV-Light exposure increases the risk for the development of cutaneous squamous cell carcinoma. A systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol 164:291–307
Skudlik C, John SM (2012) Prevention and rehabilitation. In: Rustemeyer T, Elsner P, John SM, Maibach H (Hrsg) Kanerva’s occupational dermatology, 2. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 1177–1184
Skudlik C, John SM (2017a) Haut. In: Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (Hrsg) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte, 9. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 865–926
Skudlik C, John SM (2017b) Plattenepithelkarzinome oder multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung (BK-Nr. 5103). In: Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (Hrsg) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte, 9. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 1203–1209
Skudlik C, Weisshaar E (2015) Individuell ambulante und stationäre Prävention bei Berufsdermatosen. Hautarzt 66:160–166
Skudlik C, Lindemann B, Woltjen M et al (2013) „Mit allen geeigneten Mitteln“. Off-Label-use und Berufsgenossenschaften. Hautarzt 64:743–747
Voss H, Gediga G, Gediga K et al (2013) Sekundärprävention von Berufsdermatosen: Erste systematische Evaluation des Hautarztverfahrens und des Stufenverfahrens Haut. J Dtsch Dermatol Ges 11:662–671
Weisshaar E, Skudlik C, Scheidt R et al (2013) Multicentre study ‚rehabilitation of occupational skin diseases – optimization and quality assurance of inpatient management (ROQ)‘ – results from 12-month follow-up. Contact Dermatitis 68:169–174
Wilke A, Gediga G, Schlesinger T et al (2012) Sustainability of interdisciplinary secondary prevention in patients with occupational hand eczema: a 5-year follow-up survey. Contact Dermatitis 67:208–216
Wulfhorst B, Bock M, Skudlik C et al (2011) Prevention of hand eczema – gloves, barrier creams and workers’ education. In: Duus Johansen J, Frosch PJ, Lepoittevin JP (Hrsg) Contact dermatitis, 5. Aufl. Springer, Berlin, S 985–1028
Wulfhorst B, Wilke A, Skudlik C, John SM (2014) How to manage hand eczema in a wet work setting. In: Alikhan A, Lachapelle JM, Maibach HI (Hrsg) Textbook of hand eczema. Springer, Heidelberg, S 307–320
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 © Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this entry
Cite this entry
Skudlik, C., John, SM. (2018). Berufsdermatosen. In: Plewig, G., Ruzicka, T., Kaufmann, R., Hertl, M. (eds) Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49546-9_31-2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-49546-9_31-2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-49546-9
Online ISBN: 978-3-662-49546-9
eBook Packages: Springer Referenz Medizin