Zusammenfassung
Innere Medizin und Allgemeinmedizin spielen eine zentrale Rolle in der Patientenversorgung, da internistische Erkrankungen für einen Großteil der Krankheitslast verantwortlich sind. Über ein Drittel aller Krankheitsaufenthalte ist bedingt durch eine internistische Erkrankung. Im ambulanten Sektor betreuen Allgemeinärzte und Internisten über 40 % aller Behandlungsfälle. Ein Viertel aller Ärzte in Deutschland sind Allgemeinärzte oder Internisten (96.886). Für die stationäre internistische Versorgung stehen etwa 150.000 Betten in 1200 Fachabteilungen zur Verfügung. Zahlreiche Herausforderungen werden zukünftig auf die internistische Versorgung zukommen.
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Notes
- 1.
Bis zu dessen Erscheinen in: Thielscher, C.: Medizinökonomie. Band 2. Springer Gabler, Wiesbaden, 2017.
Literatur
BAH (Bundesverband der Arzneimittelhersteller). 2018. Der Arzneimittelmarkt in Deutschland. Zahlen und Fakten. https://www.bah-bonn.de/bah/?type=565&file=redakteur_filesystem/public/Bah_Zahlenbroschuer22017_web.pdf. Zugegriffen am 12.12.2018.
BÄK (Bundesärztekammer). 2010. 113. Deutscher Ärztetag. Beschlussprotokoll. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/113Beschlussprotokoll20100712a.pdf. Zugegriffen am 10.11.2018.
BÄK (Bundesärztekammer). 2017. Ärztestatistik zum 31. Dezember 2017. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Statistik2017/Stat17AbbTab.pdf. Zugegriffen am 13.11.2018.
BÄK (Bundesärztekammer). 2018. (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018. http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Weiterbildung/MWBO-16112018.pdf. Zugegriffen am 24.11.2018.
Berufsverband deutscher Internisten e.V. (BDI). (2007). BDI hält am Facharzt für Innere Medizin fest. Pressemitteilung. http://www.verbaende.com/news.php/BDI-haelt-am-Facharzt-fuer-Innere-Medizin-fest?m=44892. Zugegriffen am 13.07.2018.
Braun, B., H. Reiners, M. Rosenwirth, und S. Schlette. 2006. Anreize zur Verhaltenssteuerung im Gesundheitswesen. Effekte bei Versicherten und Leistungsanbietern. Chartbook. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Anreize_zur_Verhaltenssteuerung_im_Gesundheitswesen.pdf. Zugegriffen am 25.11.2018.
Burchard, A. 2017. Masterplan Medizinstudium 2020. Die Landarzt-Quote kommt. https://www.tagesspiegel.de/wissen/masterplan-medizinstudium-2020-die-landarzt-quote-kommt/19304346.html. Zugegriffen am 25.11.2018.
Dohmen, A., und M. Fiedler. 2015. Ökonomisierung im Gesundheitswesen: Betriebswirtschaftlicher Erfolg als Unternehmensziel. Deutsches Ärzteblatt 112(9): A364–A366.
Ehrhard, T. 2014. Personalbedarfsprognose im Gesundheits- und Pflegewesen: Eine berufs-, einrichtungs- und regionalspezifische Betrachtung für Deutschland, Sozialökonomische Schriften 48. Frankfurt a. M.: PL Academic Research.
Ellert, U., und B. M. Kurth. 2013. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz 56(5–6): 643–649.
Fuchs, J., M. Busch, C. Lange, und C. Scheidt-Nave. 2012. Prevalence and patterns of morbidity among adults in Germany. Results of the German telephone health interview survey German Health Update (GEDA) 2009. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz 55:576–586.
G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). 2018a. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Abnahme des Endberichts „Gutachten zur Weiterentwicklung der Bedarfsplanung i. S. d. §§ 99 ff. SGB V zur Sicherung der vertragsärztlichen Versorgung“. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3493/2018-09-20_Endbericht-Gutachten-Weiterentwickklung-Bedarfsplanung.pdf. Zugegriffen am 09.01.2019.
G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). 2018b. Planungsrelevante Qualitätsindikatoren – G-BA veröffentlicht ersten Bericht zu den Auswertungsergebnissen 2017. https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/771/. Zugegriffen am 09.01.2019.
G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss). 2018c. Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Bedarfsplanung sowie die Maßstäbe zur Feststellung von Überversorgung und Unterversorgung in der vertragsärztlichen Versorgung (Bedarfsplanungs-Richtlinie). https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1624/BPL-RL_2018-02-15_iK-2018-05-12.pdf. Zugegriffen am 11.12.2018.
Gedrose, B., C. Wonneberger, J. Jünger, B. P. Robra, A. Schmidt, C. Stosch, R. Wagner, M. Scherer, K. Pöge, K. Rothe, und H. van den Busche. 2012. Haben Frauen am Ende des Medizinstudiums andere Vorstellungen über Berufstätigkeit und Arbeitszeit als ihre männlichen Kollegen? Ergebnisse einer multizentrischen postalischen Befragung. Deutsche Medizinische Wochenschrift 137:1242–1247.
Gibis, B., A. Heinz, R. Jacob, und C.-H. Müller. 2012. The career expectations of medical students: findings of a nationwide survey in Germany. Deutsches Ärzteblatt International 109(18): 327–332.
GKV-Spitzenverband (Spitzenverband Bund der Krankenkassen). 2018. Heilmittel-Schnellinformation nach § 84 Abs. 5 i.V. m. Abs. 8 SGB V. Bundesbericht Januar bis Juni 2018. https://www.gkv-heilmittel.de/media/dokumente/his_statistiken/2018_02/Bundesbericht-HIS_201802.pdf. Zugegriffen am 23.11.2018.
Gößwald, A., A. Schienkiewitz, E. Nowossadeck, und M. A. Busch. 2013. Prävalenz von Herzinfarkt und koronarer Herzkrankheit bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 79 Jahren in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz 56(5–6): 650–655.
Grobe, T. G., S. Steinmann, und J. Szecsenyi. 2018. Arztreport 2018. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse Band 7. Berlin: Barmer. https://www.barmer.de/blob/144368/08f7b513fdb6f06703c6e9765ee9375f/data/dl-barmer-arztreport-2018.pdf. Zugegriffen am 16.01.2019.
Heitmann, J. 2018. Bis 2030 geht fast jeder fünfte Hausarzt in in Rente. http://www.haz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Hausarzt-Mangel-in-Niedersachsen-Fast-jeder-fuenfte-Mediziner-geht-in-Rente. Zugegriffen am 25.11.2018.
IHME (Institute for Health Metrics and Evaluation). 2019. GBD Compare. Viz Hub. https://vizhub.healthdata.org/gbd-compare/. Zugegriffen am 16.01.2019.
KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung). 2015. Berufsmonitoring Medizinstudenten 2014. http://www.kbv.de/media/sp/2015_04_08_Berufsmonitoring_2014_web.pdf. Zugegriffen am 25.11.2018.
Korzilius, H. 2009. Facharzt für Allgemeinmedizin: Willkommen zurück. Deutsches Ärzteblatt 106(40): A1941.
Lampert, T., K. Horch, S. List, L. Ryl, A. C. Saß, A. Starker, J. Thelen, und T. Ziese. 2010. Gesundheitsberichterstattung des Bundes: Ziele, Aufgaben und Nutzungsmöglichkeiten. GBE kompakt 1/2010. Berlin: Robert Koch-Institut. https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/3086/20zkI0bFBIloV3pc.pdf?sequence=1&isAllowed=y. Zugegriffen am 16.01.2019.
Maus, J. 1996. Hausärztliche Versorgung: Allgemeinärzte und Internisten am Scheideweg. Deutsches Ärzteblatt 93(21): A-1663f.
Menelaou, O. 2012. Weiterbildung im Gebiet Innere Medizin. Wiesbaden: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin. https://www.dgim.de/fileadmin/user_upload/PDF/Publikationen/Handbuch_Weiterbildung.pdf. Zugegriffen am 18.09.2018.
OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development). 2014. OECD Gesundheitsdaten 2014. Deutschland im Vergleich. https://www.oecd.org/berlin/OECD-Gesundheitsdaten-2014-Deutschland.pdf. Zugegriffen am 05.05.2019.
OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development). 2017. Health at a glance 2017: OECD indicators. Paris: OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/health_glance-2017-en. Zugegriffen am 22.11.2018.
Pfau, N. 2016. Diagnosen aus dem ambulant-ärztlichen Versorgungsbereich als Bestandteil der Berichterstattung des Bundes. WISTA 6:97–106. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/WirtschaftStatistik/2016/06/DiagnosenVersorgungsbereichGbe_062016.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen am 14.07.2018.
Plass, D., T. Vos, C. Hornberg, C. Scheidt-Nave, H. Zeeb, und A. Krämer. 2014. Entwicklung der Krankheitslast in Deutschland. Ergebnisse, Potenziale und Grenzen der Global Burden of Disease-Studie. Deutsches Ärzteblatt 111(38): 629–638.
Raspe, H.-H., U. R. Fölsch, W. L. Gross, W.-D. Kirsten, H.-F. Spies, und P.-M. Schumm-Draeger. 2015. Integrierte internistische Versorgung der Zukunft. Primäre Hypertonie und Granulomatose mit Polyangiitis als Modellkrankheiten. Deutsche Medizinische Wochenschrift 140:917–927.
Rattay, P., H. Butschalowsky, A. Rommel, F. Prütz, S. Jordan, E. Nowossadeck, O. Domanska, und P. Kamtsiuris. 2013. Inanspruchnahme der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Deutschland. Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsbl 56: 832–844.
Reiners, H. 2019. Mythen der Gesundheitspolitik. Bern: Hogrefe.
RKI (Robert Koch-Institut). 2015. Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes gemeinsam getragen von RKI und Destatis. http://www.gbe-bund.de/pdf/GESBER2015.pdf. Zugegriffen am 06.11.2018.
Schlingensiepen, I. 2018. Ambulante Bedarfsplanung ist besser als ihr Ruf. Ärzte Zeitung online. https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/bedarfsplanung/article/954972/reaktion-kritik-ambulante-bedarfsplanung-besser-ihr-ruf.html. Zugegriffen am 09.01.2019.
Spielberg, P. 2016. Innere Medizin. Vielfalt und Freiräume. Deutsches Ärzteblatt 14:12.
Spielberg, P. 2017. Arbeitsmarkt Innere Medizin. Einblicke in alle Versorgungsebenen. Deutsches Ärzteblatt 17:16.
Stanowsky, J., S. Schmax, und R. Sandvoß. 2004. Gesundheitsmarkt – ein Wachstumsmotor? Working Paper Nr. 17. https://www.allianz.com/content/dam/onemarketing/azcom/Allianz_com/migration/media/current/images/pdf/saobj_1130504_working_paper_boommarkt_gesundheit.pdf. Zugegriffen am 20.11.2018.
Statista. 2018. Ärzte in Deutschland. Dossier. https://de.statista.com/statistik/studie/id/6488/dokument/aerzte-statista-dossier/. Zugegriffen am 18.09.2018.
Statistisches Bundesamt. 2017a. Gesundheit. Diagnosedaten der Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern (einschl. Sterbe- und Stundenfälle). Fachserie 12 Reihe 6.2.1. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Krankenhaeuser/DiagnosedatenKrankenhaus2120621167004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen am 28.09.2018.
Statistisches Bundesamt. 2017b. Gesundheit. Todesursachen in Deutschland. Fachserie 12 Reihe 4. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Todesursachen/Todesursachen2120400157004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen am 18.11.2018.
Statistisches Bundesamt. 2018a. Die 20 häufigsten Hauptdiagnosen. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Krankenhaeuser/Tabellen/Diagnosen.html. Zugegriffen am 16.01.2019
Statistisches Bundesamt. 2018b. Gesundheit. Grunddaten der Krankenhäuser. Fachserie 12 Reihe 6.1.1. https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Gesundheit/Krankenhaeuser/GrunddatenKrankenhaeuser2120611167004.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen am 11.12.2018.
Statistisches Bundesamt. 2018c. Studierende Studienfach Medizin (Allgemein-Medizin) Deutschland. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/LangeReihen/Bildung/lrbil05.html. Zugegriffen am 01.10.2018.
Thielscher, C. 2018. Zur Pathogenese der Ökonomisierung. Deutsches Ärzteblatt 115(43): A-1946/B-1625/C-1610.
Waltersbacher, A. 2017. Heilmittelbericht 2017. Berlin: Wissenschaftliches Institut der AOK. https://www.wido.de/fileadmin/wido/downloads/pdf_heil_hilfsmittel/wido_hei_hmb17_aktualisierte_fassung_1217.pdf. Zugegriffen am 25.11.2018.
Welt. 2019. Ärzte in Deutschland werden immer älter. https://www.welt.de/wirtschaft/gallery126942672/Aerzte-in-Deutschland-werden-immer-aelter.html. Zugegriffen am 16.01.2019.
Zi (Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland). 2016. Die 50 häufigsten ICD-10-Schlüsselnummern nach Fachgruppen aus dem ADT-Panel des Zentralinstituts. Jahr 2015. https://www.zi.de/fileadmin/images/content/PDFs_alle/Die_50_h%C3%A4ufigsten_ICD-2015.pdf. Zugegriffen am 05.05.2019.
Zich, K., und T. Tisch. 2018. Krankenhausqualität aus Patientensicht. Untersuchung auf Basis der PEQ-Daten der Weissen Liste. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/VV_Studie_KhQualitaet_PatSicht_dt_final.pdf. Zugegriffen am 16.01.2019.
Zink, A., J. Braun, E. Gromnica-Ihle, D. Krause, H. J. Lakomek, und W. Mau. 2017. Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie zur Versorgungsqualität in der Rheumatologie – Update 2016. Zeitschrift für Rheumatologie 76:195–207.
Rechtssprechungsverzeichnis
ÄApprO (Approbationsordnung für Ärzte). 2017. Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405), die zuletzt durch Artikel 5 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581) geändert worden ist.
EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft). 1993. Richtlinie 93/16/EWG des Rates vom 5. April 1993 zur Erleichterung der Freizügigkeit für Ärzte und zur gegenseitigen Anerkennung ihrer Diplome, Prüfungszeugnisse und sonstigen Befähigungsnachweise.
KFRG (Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz) 2013. Gesetz zur Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung und zur Qualitätssicherung durch klinische Krebsregister vom 3. April 2013 (BGBl. I S. 617).
KHG (Krankenausfinanzierungsgesetz). 2017. Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze. Krankenhausfinanzierungsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. April 1991 (BGBl. I S. 886), das zuletzt durch Artikel 6 des Gesetzes vom 17. Juli 2017 (BGBl. I S. 2581) geändert worden ist.
KRG (Krebsregistergesetz). 1994. Gesetz über Krebsregister vom 4. November 1994 (BGBl. I S. 3351).
SGB V (Sozialgesetzbuch, fünftes Buch). 2018. Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) – Gesetzliche Krankenversicherung – (Artikel 1 des Gesetzes v. 20. Dezember 1988, BGBl. I S. 2477). Zuletzt geändert durch Art. 6 G v. 28.11.2018 BGBl. I S. 2016.
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Thielscher, C., Klotz, S. (2019). Innere Medizin und Allgemeinmedizin: Stand der Versorgung und Herausforderungen. In: Thielscher, C. (eds) Handbuch Medizinökonomie I. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17975-5_8-1
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