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Neoklassische Gesundheitsökonomie

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Handbuch Medizinökonomie I

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft ((SRW))

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Zusammenfassung

In diesem Betrag werden die grundlegenden Annahmen und Prämissen der Neoklassik vorgestellt. Es wird erläutert, inwiefern sich der Gesundheitsmarkt in der Wirklichkeit von diesen idealtypischen Vorstellungen unterscheidet. Theoretische Ansätze, die auf der Neoklassik beruhen spielen dennoch eine wichtige Rolle in der Gesundheitsökonomik. Vor dem Hintergrund eines menschlichen Verhaltensmodells wird am Beispiel der Nachfrage nach Gesundheit und medizinischen Leistungen exemplarisch die neoklassische Gesundheitsökonomik und ihre Ausgestaltung veranschaulicht. Das Kapitel schließt mit einer kritischen Würdigung.

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Literatur

  • Arrow, K. 1963. Uncertainty and the welfare economics in medical care. American Economic Review 53(5): 949–973.

    Google Scholar 

  • Beck, H. 2014. Behavioral Economics: Eine Einführung. Wiesbaden: Gabler Verlag.

    Google Scholar 

  • Becker, G. S. 1964. Human capital. New York: Columbia University Press.

    Google Scholar 

  • Becker, G. S. 1965. A theory of allocation of time. The Economic Journal 75:493–517.

    Article  Google Scholar 

  • Becker, G. S. 1996. Accounting for tastes. Cambridge, MA: Harvard University Press.

    Google Scholar 

  • Böhm, K., C. Tesch-Römer, et al., Hrsg. 2009. Gesundheit und Krankheit im Alter. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin: Robert-Koch-Institut.

    Google Scholar 

  • Cropper, M. 1977. Health, investment in health, and occupational choice. Journal of Political Economy 85:1273–1294.

    Article  Google Scholar 

  • Feinstein, J. S. 1993. The relationship between socioeconomnic status and health: A review of the literature. The Milbank Quaterly 71(2): 279–322.

    Article  Google Scholar 

  • Fischer, T., M. Langanke, P. Marschall, und S. Michl, Hrsg. 2015. Individualized medicine – Ethical, economical and historical perspectives. Cham: Springer International Publishing.

    Google Scholar 

  • Grossman, M. 1972. On the concept of health capital and the demand for health. Journal of Political Economy 80(2): 223–255.

    Article  Google Scholar 

  • Hradil, S. 2009. Was prägt das Krankheitsrisiko: Schicht, Lage, Lebensstil? In Gesundheitliche Ungleichheit: Grundlagen, Probleme, Perspektiven, Hrsg. M. Richter und K. Hurrelmann, 33–52. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Google Scholar 

  • Jacobson, L. 2000. The family as a producer of health – An extended Grossman model. Journal of Health Economics 19(5): 611–637.

    Article  Google Scholar 

  • Kaestner, R. 2013. The Grossman model after 40 years: A reply to Peter Zweifel. The European Journal of Health Economics 14:357–360.

    Article  Google Scholar 

  • Lampert, T., A.-C. Saß, et al. 2005. Armut, soziale Ungleichheit und Gesundheit: Expertise des Robert Koch-Instituts zum 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Berlin: Robert Koch-Institut.

    Google Scholar 

  • Leu, R., und R. J. Doppmann. 1986. Die Nachfrage nach Gesundheit und Gesundheitsleistungen. In Ökonomie des Gesundheitswesens, Hrsg. G. Gäfgen, 161–175. Berlin: Duncker & Humblot.

    Google Scholar 

  • Liljas, B. 1998. The demand for health with uncertainty and insurance. Journal of Health Economics 17(2): 153–170.

    Article  Google Scholar 

  • Marschall, P. 2004. Lebensstilwandel in Ostdeutschland: Gesundheitsökonomische Implikationen. Frankfurt a. M.: Lang-Verlag.

    Google Scholar 

  • Ried, W. 1996. Willingness to pay and cost of illness for changes in health capital depreciation. Health Economics 5:447–468.

    Article  Google Scholar 

  • Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. 1994. Sachstandsbericht 1994. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. 2009. Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, Sondergutachten 2009. Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

  • Üstün, B., und R. Jakob. 2005. Re-defining ‚Health‘. Bulletin of the World Health Organization 83:802.

    Google Scholar 

  • Wagstaff, A. 1986. The demand for health: Theory and applications. Journal of Epidemilogy and Community Health 40:1–11.

    Article  Google Scholar 

  • Wille, E., und W. Ried. 1996. Die Umwelt als Determinante des Gesundheitszustands. In Ökologie und Marktwirtschaft: Probleme, Ursachen und Lösungen, Hrsg. P. Eichhorn, 168–188. Wiesbaden: Gabler Verlag.

    Google Scholar 

  • Zweifel, P. 2012. The Grossman model after 40 years. The European Journal of Health Economics 13:677–682.

    Article  Google Scholar 

  • Zweifel, P. 2013. The Grossman model after 40 years: Response to Robert Kaestner. The European Journal of Health Economics 14(2): 361–362.

    Article  Google Scholar 

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Marschall, P. (2018). Neoklassische Gesundheitsökonomie. In: Thielscher, C. (eds) Handbuch Medizinökonomie I. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17975-5_43-1

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