Zusammenfassung
Auslösend für die verschiedenen Verlaufsformen der Appendizitis sind entzündliche Veränderungen im Lumen des Wurmfortsatzes, die durch Stase von Darminhalt, bakterielle oder virale Einflüsse, selten auch Fremdkörper verursacht werden. Störungen der Mikrozirkulation im Bereich der Mukosa, gestörter Lymphabfluss und bakterielle Durchwanderung sind die Folge. Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit werden klassische Stadien der Entzündung durchlaufen, die fokal oder generalisiert von einem katarrhalischen Bild über ulzerophlegmonöse Veränderungen bis hin zur Gangrän mit Zerstörung der Wandstruktur und Perforation reichen. Die klinische Symptomatik wird sowohl durch die Lage der Appendix in Relation zum Zäkum (diagnostisch schwierig: retrozäkale Lage) als auch in Relation zu Nachbarorganen (Leber, kleines Becken) definiert. Die Lagebeziehung zum Peritoneum ist variabel, was seltene intra- bzw. retroperitoneale Positionen der Appendix erklärt. All dies beeinflusst die subjektive Symptomatik und die mittels klinischer und apparativer Untersuchung fassbaren Befunde, so dass die korrekte Diagnosestellung gerade im Kindesalter zur interdisziplinären Herausforderung werden kann.
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Lorenz, C. (2015). Appendizitis bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_159-1
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Appendizitis bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 29 March 2019
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_159-2
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Original
Appendizitis bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 26 June 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_159-1