Zusammenfassung
Ein Abfall der Körperkerntemperatur <35 °C wird als Hypothermie bezeichnet. Risikosituationen zur Entstehung einer Hypothermie sind die Neugeborenenperiode (bei Reanimationen im Kreißsaal, bei schwerer Sepsis und perioperativ), Intoxikationen (Alkohol, Barbiturate u. a.), Kindesmisshandlungen, (Ertrinkungs-)unfälle in den Wintermonaten oder im Gebirge. Von der globalen Hypothermie müssen lokale Erfrierungen (Ohren, Nase, Finger und Zehen) abgegrenzt werden, welche bei Normo- oder Hypothermie des Körperkerns auftreten können und auf welche in diesem Rahmen nicht eingegangen wird.
Literatur
Bernard SA (2003) Induced hypothermia in critical care medicine: a review. Crit Care Med 31:2041–2051
Larach MG (1995) Accidental hypothermia. Lancet 345:493–498
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Wagner, B.P. (2015). Akzidentelle Hypothermie bei Kindern und Jugendlichen. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_132-1
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Akzidentelle Hypothermie und Hyperthermie bei Kindern und Jugendlichen: aktives Temperaturmanagement, thermische Verletzungen- Published:
- 16 November 2019
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_132-2
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Original
Akzidentelle Hypothermie bei Kindern und Jugendlichen- Published:
- 08 July 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_132-1