Advertisement

Grundlagen der Kinderanästhesie

  • Franz-Josef Kretz
Living reference work entry
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Die Anästhesie bei Kindern zählt zu den schwierigsten Aufgaben des Anästhesisten. Zu einer Narkose bei Kindern sind nicht nur eingehende Kenntnisse der kinderanästhesierelevanten Anatomie und Physiologie des Kindes erforderlich, sondern auch manuelles Geschick und ein hohes Maß an Empathie. Trotz mehrerer Versuche ist es bisher nicht gelungen, ein Teilgebiet Kinderanästhesie in der Anästhesiologie in Deutschland zu etablieren. Nach Auffassung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) muss jeder Anästhesist auch Kinder versorgen können. Die Kostenträger und v. a. die Elternverbände werden jedoch zunehmend mehr darauf dringen, dass Kinder in Zukunft nur noch in Zentren behandelt werden, in denen eine hohe Expertise in der Kinderanästhesie vorgehalten wird.

Literatur

  1. Brambrink AM, Evers AS, Avidan MS et al (2012) Ketamine induced neuroapoptosis in the fetal and neonatal rhesus macaque brain. Anesthesiology 116:372–384CrossRefGoogle Scholar
  2. Briner A, Nikonenko I, De Roo M, Dayer A, Muller D, Vutskits L (2011) Developmental Stage-dependent persistent impact of propofol anesthesia on dendritic spines in the rat medial prefrontal cortex. Anesthesiology 115:282–293CrossRefGoogle Scholar
  3. Davidson AJ et al (2016) Neurodevelopmental outcome at 2 years of age after general anaesthesia and awake-regional anaesthesia in infancy (GAS): an international multicentre, randomised controlled trial. Lancet 387(10015):239–250CrossRefGoogle Scholar
  4. Glatz P et al (2017) Association of anesthesia and surgery during childhood With long-term academic peformance. JAMA Pediatr 171(1)CrossRefGoogle Scholar
  5. Graham MR et al (2016) Neurodevelopmental assessment in kindergarten in children exposed to general anesthesia before the age of 4 years: a retrospective matched cohort study. Anesthesiology 125:667–677 10CrossRefGoogle Scholar
  6. Istaphanous KG, Howard J, Nan X et al (2011) Comparison of the neuroapoptotic properties of equipotent anesthetic concentrations of desflurane, isoflurane, or sevoflurane in neonatal mice. Anesthesiology 114:578–587CrossRefGoogle Scholar
  7. Jetovic-Todorovic V, Hartmann RE, Izumi Y et al (2003) Early exposure to common anesthetic agents causes widespread neurodegeneration in the developing rat brain and persisting learning deficits. J Neurosci 23:876–882CrossRefGoogle Scholar
  8. Kretz F-J, Becke K, Strauss J, Eberius C (2017) Anästhesie bei Kindern, 3. Aufl. Thieme VerlagGoogle Scholar
  9. Sümpelmann R et al (2016) S1-Leitlinie Perioperative Infusionstherapie bei Kindern. AWMF Registernummer 001 – 032Google Scholar
  10. Sun LS et al (2016) Association between a single general anesthesia exposure before age 36 Months and neurocognitive outcomes in later childhood. JAMA 315(21):2312–2320CrossRefGoogle Scholar
  11. Vasile B, Rasulo F, Candiani A, Latronico N (2003) The pathophysiology of propofol infusion syndrome: a simple name for a complex syndrome. Intensive Care Med 29(9):1417–1425CrossRefGoogle Scholar
  12. Von Ungern-Sternberg B et al (2009) Salbutamol premedication in children with recent respiratory tract infection. Anaesthesia 19:1064Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinikum Stuttgart – Olgahospital/FrauenklinikKlinik für Anästhesiologie und operative IntensivmedizinStuttgartDeutschland

Personalised recommendations