Sultiam

Living reference work entry
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Sultiam

Englischer Begriff

sultiame; sulthiame

Definition

Antiepileptikum; Antikonvulsivum.

Molmasse

290,36 g.

Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination

Nach oraler Gabe wird Sultiam rasch und vollständig resorbiert. Die Proteinbindung beträgt etwa 30 %. Die Ausscheidung erfolgt zu 80–90 % renal, zu 10–20 % biliär.

Halbwertszeit

3–30 Stunden.

Pathophysiologie

Sultiam wird eingesetzt zur Behandlung der Rolando-Epilepsie, wenn die Behandlung mit anderen Antiepileptika erfolglos war. Als häufige Nebenwirkungen der Sultiamgabe sind Magenbeschwerden beschrieben. Sultiam besitzt eine geringe Toxizität, sodass Überdosierungen von 4–5 g Sultiam überlebt wurden. Ein Todesfall wurde beobachtet nach Einnahme von 20 g Sultiam in suizidaler Absicht.

Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen

Serum (S), Plasma (P), Urin.

Indikation

Therapeutisches Drug Monitoring, Verdacht auf Intoxikation.

Interpretation

Therapeutischer Bereich (S, P): 2–8 mg/L; toxisch: ab 12 mg/L (Hiemke et al. 2012); komatös-letal: ab 20–25 mg/L (Schulz et al. 2012).

Literatur

  1. Hiemke C et al (2012) AGNP-Konsensus-Leitlinien für therapeutisches Drug-Monitoring in der Psychiatrie: Update 2011. Psychopharmakotherapie 19:91–122Google Scholar
  2. Rote Liste (2008) Ospolot®. In: FachInfo-Service. Rote Liste Service GmbH, BerlinGoogle Scholar
  3. Schulz M, Iwersen-Bergmann S, Andresen H, Schmoldt A (2012) Therapeutic and toxic blood concentrations of nearly 1000 drugs and other xenobiotics. Crit Care 16:R136CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© © Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Landeskriminalamt NiedersachsenDezernat 53 „Chemie“HannoverDeutschland
  2. 2.HannoverDeutschland

Personalised recommendations