Advertisement

Medikamenteninduzierte Dyskinesien

  • Andrés Ceballos-BaumannEmail author
Living reference work entry
  • 8 Downloads
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Während die durch Dopaminrezeptorblocker induzierten akuten Dyskinesien mit Anticholinergika leicht zu behandeln sind und nach Absetzen des induzierenden Medikaments sistieren, ist das Kriterium für die tardive Dyskinesie die Persistenz nach Absetzen der kausativen Pharmaka. Unter der tardiven Dyskinesie lassen sich phänomenologisch mindestens drei eigenständige „tardive“ Syndrome differenzieren: die klassische orobukkolinguale Dyskinesie, die tardive Dystonie und die tardive Akathisie. Bei einem eingetretenen tardiven Syndrom sollte ein Absetzen der Dopaminrezeptorblocker oder eine Umstellung auf das atypische Neuroleptikum Clozapin erwogen werden. Die Therapie der tardiven Syndrome ist weiterhin schwierig. An medikamentösen Ansätzen findet international das nebenwirkungsreiche Tetrabenazin am meisten Beachtung. Für die tardive Dystonie kann der Einsatz von Botulinumtoxin und Anticholinergika in Analogie zur Behandlung der idiopathischen Dystonien erwogen werden.

Literatur

  1. Arya DK (1994) Extrapyramidal symptoms with selective serotonin reuptake inhibitors. Br J Psychiatry 165:728–733CrossRefGoogle Scholar
  2. Ayd F (1961) A survey of drug induced induced extrapyramidal reactions. JAMA 175:1054–1060CrossRefGoogle Scholar
  3. Burke RE, Kang UJ, Jankovic J et al (1989) Tardive akathisia: an analysis of clinical features and response to open therapeutic trials. Mov Disord 4:157–175CrossRefGoogle Scholar
  4. Citrome LL (2020) Medication options and clinical strategies for treating tardive dyskinesia. J Clin Psychiatry 81(2). pii: TV18059BR2C.  https://doi.org/10.4088/JCP.TV18059BR2C
  5. Ganzini L, Casey DE, Hoffman WF, McCall AL (1993) The prevalence of metoclopramide-induced tardive dyskinesia and acute extra-pyramidal movement disorders. Arch Intern Med 153:1469–1475CrossRefGoogle Scholar
  6. Gunne LM, Haggstrom JE, Sjoquist B (1984) Association of persistent neuroleptic-induced dyskinesia with regional changes in the brain GABA-synthesis. Nature 309:347–349CrossRefGoogle Scholar
  7. Jeste DV, Caligiuri MP (1993) Tardive dyskinesia. Schizophr Bull 19:303–315CrossRefGoogle Scholar
  8. Kane JM, Smith JM (1982) Tardive dyskinesia. Arch Gen Psychiatry 39:473–481CrossRefGoogle Scholar
  9. Loughlin AM, Lin N, Abler V, Carroll B (2019) Tardive dyskinesia among patients using antipsychotic medications in customary clinical care in the United States. PLoS One. 14(6):e0216044.  https://doi.org/10.1371/journal.pone.0216044. eCollection 2019
  10. Marsden CD, Jenner P (1980) The pathophysiology of extrapyra midal side-effects of neuroleptic drugs. Psychol Med 10:55–72CrossRefGoogle Scholar
  11. Nomoto M, Thompson PD, Sheehy MP et al (1987) Anticholinergic-induced chorea in the treatment of focal dystonia. Mov Disord 2:53–56CrossRefGoogle Scholar
  12. Raja M (1995) Tardive dystonia. Prevalence, risk factors, and comparison with tardive dyskinesia in a population of 200 acute psychiatric patients. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 245:145–151CrossRefGoogle Scholar
  13. Spiller HA, Hays HL, Aleguas A Jr (2013) Overdose of drugs for attention-deficit hyperactivity disorder: clinical presentation, mechanisms of toxicity, and management. CNS Drugs 27(7):531–543Google Scholar
  14. Steele J, Faulds D, Sorkin EM (1993) Tiapride. A review of its pharmacodynamic and pharmacokinetic properties, and therapeutic potential in geriatric agitation. Drugs Aging 3:460–478CrossRefGoogle Scholar
  15. Sweet C (1975) Drug induced dystonia. Am J Psychiatry 132:532–533CrossRefGoogle Scholar
  16. Tripathi R, Reich SG, Scorr L, Guardiani E, Factor SA (2019) Lurasidone-induced tardive syndrome. Mov Disord Clin Pract 6(7):601–604.  https://doi.org/10.1002/mdc3.12812. eCollection 2019 Sep
  17. Vijayakumar D, Jankovic J (2016) Drug-induced dyskinesia, part 2: treatment of tardive dyskinesia. Drugs 76(7):779–87Google Scholar
  18. Yim SH, Choi YH, Heo K, Cho KH (2019) A case of dyskinesia after levetiracetam administration. BMC Neurol 19(1):292.  https://doi.org/10.1186/s12883-019-1519-8

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Neurologie und klinische NeurophysiologieSchön Klinik München SchwabingMünchenDeutschland

Personalised recommendations