Advertisement

Harnwegsinfektionen bei Kindern und Jugendlichen

  • Rolf BeetzEmail author
Living reference work entry

Latest version View entry history

Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Harnwegsinfektionen zählen zu den häufigsten bakteriellen Infektionen im Säuglings- und Kleinkindesalter. Sie gehen mit dem potenziellen Risiko für persistierende Nierenparenchymschäden einher. Nicht zuletzt deswegen ist die rasche Diagnose einer Pyelonephritis durch die Untersuchung einer geeigneten Urinprobe und die zügige Einleitung einer kalkulierten antibakteriellen Therapie notwendig. Durch weiterführende bildgebende und funktionelle Diagnostik lassen sich Rezidiv- und Schädigungsrisiko bei konnatalen Harntraktanomalien und Blasenfunktionsstörungen einschätzen und einer gezielten Therapie oder Prophylaxe zuführen.

Weiterführende Literatur

  1. AAP – Subcommittee on Urinary Tract Infection SCoQIaM (2011) Urinary tract infection: clinical practice guideline for the diagnosis and management of the initial UTI in febrile infants and children 2 to 24 months. Pediatrics 128:595–610CrossRefGoogle Scholar
  2. Beetz R, Bachmann H, Gatermann S et al (2007) Urinary tract infections in infants and children – a consensus on diagnostic, therapy and prophylaxis. Urologe A 46:112, 4–8, 20–23CrossRefGoogle Scholar
  3. Bloomfield P, Hodson EM, Craig JC (2005) Antibiotics for acute pyelonephritis in children. Cochrane Database Syst Rev:CD003772Google Scholar
  4. Faust WC, Diaz M, Pohl HG (2009) Incidence of post-pyelonephritic renal scarring: a meta-analysis of the dimercapto-succinic acid literature. J Urol 181:290–297; discussion 7–8CrossRefGoogle Scholar
  5. Hoberman A, Wald ER, Hickey RW et al (1999) Oral versus initial intravenous therapy for urinary tract infections in young febrile children. Pediatrics 104:79–86CrossRefGoogle Scholar
  6. Mannhardt W, Becker A, Putzer M et al (1996) Host defense within the urinary tract. I. Bacterial adhesion initiates an uroepithelial defense mechanism. Pediatr Nephrol 10:568–572CrossRefGoogle Scholar
  7. Montini G, Toffolo A, Zucchetta P et al (2007) Antibiotic treatment for pyelonephritis in children: multicentre randomised controlled non-inferiority trial. BMJ 335:386CrossRefGoogle Scholar
  8. Neuhaus TJ, Berger C, Buechner K et al (2008) Randomised trial of oral versus sequential intravenous/oral cephalosporins in children with pyelonephritis. Eur J Pediatr 167:1037–1047CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitätsmedizin Mainz, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische NephrologieMainzDeutschland

Section editors and affiliations

  • Georg. F. Hoffmann
    • 1
  1. 1.Zentrum für Kinder- und JugendmedizinUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

Personalised recommendations