Zusammenfassung
Digoxin
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digoxin
FormalPara DefinitionHerzwirksames Glykosid:
Strukturformel:
FormalPara Molmasse780,92 g.
FormalPara Synthese – Verteilung – Abbau – EliminationDigoxin wird im Dünndarm passiv resorbiert, sodass die Bioverfügbarkeit 70 % beträgt. Digoxin wird unverändert renal (60 %) und biliär (30 %) eliminiert, 10 % werden hepatisch metabolisiert.
FormalPara Halbwertszeit40–70 Stunden (Plasma).
FormalPara Funktion – PathophysiologieBei Digoxinintoxikation treten auf:
-
Kardial: ventrikuläre Dysrhythmie, Extrasystolen, Tachykardie, Verschlechterung der Kontraktionskraft, Asystolie
-
Extrakardial: Erbrechen, Benommenheit, Neuralgien
Serum (S), Plasma (P).
FormalPara Analytik FormalPara IndikationTherapeutisches Drug Monitoring, Verdacht auf Intoxikation.
FormalPara InterpretationTherapeutischer Bereich (S, P): 0,0005–0,002 mg/L; toxisch: >0,0025 mg/L; komatös-letal: >0,005 mg/L.
Falsch hohe Konzentrationen können bedingt sein durch:
-
Probennahme: Aussagefähig sind nur Konzentrationsmessungen von Proben, die 8 Stunden oder später nach der letzten Applikation gewonnen wurden (andernfalls zu hohe Konzentrationen)
-
Störfaktoren: Digoxinmetabolite, Spironolactonmetabolite; DLIF (Digitalis-like factors): (endogenous) Digitalis-like factors
-
Therapie der Digoxinintoxikation mit Digitalisantidot
Bei Bewertung der Digoxinkonzentration muss berücksichtigt werden, dass Hyperkalziämie, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie die Digoxinwirkung verstärken.
Literatur
Hallbach J (2009) Cardiac glycosides. In: Külpmann WR (Hrsg) Clinical toxicological analysis. Wiley-VCH, Weinheim, S 327–338
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Vidal, C., Külpmann, W.R. (2018). Digoxin. In: Gressner, A., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49054-9_892-1
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