Zusammenfassung
Als akutes Koronarsyndrom wird eine akute thorakale Beschwerdesymptomatik verstanden bei der anhand von Anamnese, Risikoprofil und Vitalparametern eine zugrundeliegende Koronarischämie vermutet wird. Anhand der weiterführenden Diagnostik mittels EKG und Labor (Troponin) ist eine weitere Differenzierung in ST-Hebungsinfarkt (STEMI), Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) sowie instabile Angina pectoris möglich. Neben einer effektiven anti-anginösen sowie anti-thrombozytären Medikation wird in aller Regel eine frühzeitige Koronarintervention mittels Herzkatheter (Ballondilatation, Stentimplantation) angestrebt, um den (durch eine Plaqueruptur und Thrombusentstehung) eingeschränkten Koronarfluss wieder herzustellen.
Literatur
Hamm CW, Bassand JP, Agewall S, Bax J, Boersma E, Bueno H, Caso P, Dudek D, Gielen S, Huber K, Ohman M, Petrie MC, Sonntag F, Uva MS, Storey RF, Wijns W, Zahger D, ESC Committee for Practice Guidelines (2011) ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: the Task Force for the management of acute coronary syndromes (ACS) in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 32(23):2999–3054
James SK, Roe MT, Cannon CP, Cornel JH, Horrow J, Husted S, Katus H, Morais J, Steg PG, Storey RF, Stevens S, Wallentin L, Harrington RA, PLATO Study Group (2011) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes intended for non-invasive management: substudy from prospective randomised PLATelet inhibition and patient Outcomes (PLATO) trial. BMJ 342:d3527
Roe MT, Armstrong PW, Fox KA, White HD, Prabhakaran D, Goodman SG, Cornel JH, Bhatt DL, Clemmensen P, Martinez F, Ardissino D, Nicolau JC, Boden WE, Gurbel PA, Ruzyllo W, Dalby AJ, McGuire DK, Leiva-Pons JL, Parkhomenko A, Gottlieb S, Topacio GO, Hamm C, Pavlides G, Goudev AR, Oto A, Tseng CD, Merkely B, Gasparovic V, Corbalan R, Cinteză M, McLendon RC, Winters KJ, Brown EB, Lokhnygina Y, Aylward PE, Huber K, Hochman JS, Ohman EM, TRILOGY ACS Investigators (2012) Prasugrel versus clopidogrel for acute coronary syndromes without revascularization. N Engl J Med 367(14):1297–1309
Thygesen K, Mair J, Giannitsis E, Mueller C, Lindahl B, Blankenberg S, Huber K, Plebani M, Biasucci LM, Tubaro M, Collinson P, Venge P, Hasin Y, Galvani M, Koenig W, Hamm C, Alpert JS, Katus H, Jaffe AS, Study Group on Biomarkers in Cardiology of ESC Working Group on Acute Cardiac Care (2012) How to use high-sensitivity cardiac troponins in acute cardiac care. Eur Heart J 33(18):2252–2257
Wallentin L, Becker RC et al (2009) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 361(11):1045–1057
Wiviott SD, Braunwald E et al (2007) Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 357(20):2001–2015
Yusuf S, Zhao F et al (2001) Effects of clopidogrel in addition to aspirin in patients with acute coronary syndromes without ST-segment elevation. N Engl J Med 345(7):494–502
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Ausgangsbefund einer filiformen RIV-Stenose im proximalen Drittel. Über einen im linken Koronarostium sitzenden Führungskatheter wird Röntgen-Kontrastmittel in die linke Koronararterie injiziert (mp4 12631 kb)
Platzierung des Stents im Bereich der Stenose unter Injektion von Röntgen-Kontrastmittel. Ebenfalls sichtbar ist der als Führungsschiene für den Stent genutzte (im RIVA positionierte) Koronardraht (mp4 12613 kb)
Implantation des (auf einem Ballon montierten) Stents, dabei wird der Ballon mit verdünntem Röntgen-Kontrastmitel gefüllt und ist dadurch unter Durchleuchtung sichtbar (mp4 4916 kb)
Endergebnis nach Stentimplantation und Entfernung des Koronardrahts mit guter Aufweitung der Stenose und regelgerechtem Fluss im RIVA (mp4 28663 kb)
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Schulz, E., Münzel, T. (2015). Akutes Koronarsyndrom (außer STEMI). In: Lehnert, H., et al. DGIM Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_191-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_191-2
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Latest
Akutes Koronarsyndrom (außer STEMI)- Published:
- 07 June 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_191-2
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Original
Akutes Koronarsyndrom (außer STEMI)- Published:
- 13 March 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_191-1