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Kreatinmangelsyndrome

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Pädiatrie

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Zusammenfassung

Kreatinmangelsyndrome werden durch 3 monogene Defekte der Synthese oder des zellulären Imports von Kreatin verursacht. Seit der Erstbeschreibung 1994 wurden ungefähr 100 Patienten diagnostiziert. Hierbei wurde für den erst 2001 identifizierten Defekt des Kreatintransports eine relativ hohe Inzidenz von 0,4 % bei ungeklärter X-gebundener mentaler Retardierung nachgewiesen. Auch hemizygote Frauen können milder und variabel ausgeprägte Entwicklungsstörungen aufweisen.

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Weiterführende Literatur

  • Kamp JM van de, Mancini GMS, Pouwels PJW et al (2011) Clinical features and X-inactivation in females heterozygous for creatine transporter defect. Clin Genet 79:264–272

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Correspondence to Georg F. Hoffmann .

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© 2019 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

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Hoffmann, G.F. (2019). Kreatinmangelsyndrome. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F., Berner, R. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_77-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_77-2

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-54671-6

  • Online ISBN: 978-3-642-54671-6

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Chapter history

  1. Latest

    Kreatinmangelsyndrome
    Published:
    24 December 2018

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_77-2

  2. Original

    Kreatinmangelsyndrome
    Published:
    18 April 2015

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_77-1