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Störungen der fetalen Erythropoese und Koagulopathien

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Pädiatrie

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Zusammenfassung

Die Erythropoese beginnt am 20. Gestationstag und findet in der Fetalzeit überwiegend in Leber und Milz statt. Erst im letzten Trimenon wird das Knochenmark zum Hauptbildungsort der Erythropoese. Die Hämoglobinkonzentration steigt von 8–10 g/dl im Alter von 12 Gestationswochen auf 16,5–20 g/dl im Alter von 40 Gestationswochen an. Nach einem kurzen postnatalen Anstieg der Hämoglobinkonzentration innerhalb von 6–12 Lebensstunden fällt sie kontinuierlich auf 10 g/dl im Alter von 3–6 Monaten ab. Frühgeborene unterhalb der 32. Gestationswoche haben niedrigere Ausgangshämoglobinkonzentrationen und erfahren einen schnelleren Abfall der Hämoglobinkonzentration. Der Tiefpunkt ist 1–2 Monate nach der Geburt erreicht. Während dieser physiologischen Anämisierung lässt sich kaum Erythropoetin im Plasma nachweisen.

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Correspondence to Christian P. Speer .

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Speer, C.P. (2020). Störungen der fetalen Erythropoese und Koagulopathien. In: Hoffmann, G., Lentze, M., Spranger, J., Zepp, F., Berner, R. (eds) Pädiatrie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_60-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_60-2

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  • Print ISBN: 978-3-642-54671-6

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Chapter history

  1. Latest

    Störungen der fetalen Erythropoese und Koagulopathien
    Published:
    18 March 2020

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_60-2

  2. Original

    Störungen der fetalen Erythropoese und Koagulopathien
    Published:
    18 April 2015

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-54671-6_60-1