2. Die prognostische Bedeutung der Frühversorgung am Beispiel des Unfallpatienten H. TscherneJ. A. SturmG. Regel B. Wissenschaftliches Programm Pages: 37 - 42
3. Ursachen und Therapie von Organversagen: Mediatoren, ihr Stellenwert und therapeutische Implikationen am Beispiel des septischen Patienten H. Neuhof B. Wissenschaftliches Programm Pages: 43 - 47
4. Endotoxin und Eicosanoide — Triggerfunktion, endogene und therapeutische Elimination bei 120 chirurgischen Patienten W. Oettinger B. Wissenschaftliches Programm Pages: 49 - 52
5. Das akute Lungenversagen — eine kritische Analyse H. Burchardi B. Wissenschaftliches Programm Pages: 53 - 58
6. Beatmung — Wohin geht die Entwicklung? H. BenzerW. Koller B. Wissenschaftliches Programm Pages: 59 - 63
7. Therapie des akuten Nierenversagens — Filtration — Dialyse, wann? H. -P. Schuster B. Wissenschaftliches Programm Pages: 65 - 69
B. Kardiozirkulatorisches Versagen — Neue Möglichkeiten der Therapie E. Erdmann B. Wissenschaftliches Programm Pages: 71 - 74
10. Entwicklung der Maschinennaht und Vergleich mit der manuellen Naht in der Chirurgie F. M. Steichen B. Wissenschaftliches Programm Pages: 79 - 84
11. Ergebnisse einer französischen Umfrage über die Anwendung von chirurgischen Klammerinstrumenten in der Gastrointestinalchirurgie L. F. HollenderJ. Bahnini B. Wissenschaftliches Programm Pages: 85 - 87
12. Handnaht versus/sive Maschinennaht aus der Sicht Österreichs L. KronbergerR. Germann B. Wissenschaftliches Programm Pages: 89 - 91
13. Manuelle Naht versus/sive Maschinennaht (aus der Sicht Italiens) G. Fegiz B. Wissenschaftliches Programm Pages: 93 - 97
14. Stapler versus handgenähte Anastomose in der Magen-Darm-Chirurgie E. Moreno-GonzalezR. Vara-Thorbeck B. Wissenschaftliches Programm Pages: 99 - 103
15. Manuelle Naht versus/sive Maschinennaht aus der Sicht Deutschlands A. ThiedeH. Hamelmann B. Wissenschaftliches Programm Pages: 105 - 112
16. Advocatus diaboli-Kommentar H. TroidlS. BüechlP. Gauda B. Wissenschaftliches Programm Pages: 113 - 120
18. Chirurgische Therapie des Plattenepithelcarcinoms des Oesophagus -eingeschränkte Radikalität H. PichlmaierJ. M. MüllerP. Huber B. Wissenschaftliches Programm Pages: 123 - 128
19. Chirurgische Therapie des Plattenepithelcarcinoms des Oesophagus -erweiterte Radikalität J. R. SiewertJ. D. Roder B. Wissenschaftliches Programm Pages: 129 - 139
20. Die perioperative Strahlentherapie des Oesophaguscarcinoms K. H. Kärcher B. Wissenschaftliches Programm Pages: 141 - 143
21. Perioperative Chemotherapie bei Plattenepithelcarcinomen des Oesophagus U. FinkG. RiesJ. R. Siewert B. Wissenschaftliches Programm Pages: 145 - 148
22. Die Aussagekraft präoperativer Risikofaktoren bei Patienten mit resezierbaren Oesophaguscarcinomen J. M. MüllerU. BrennerH. Pichlmaier B. Wissenschaftliches Programm Pages: 149 - 153
23. Präoperative Chemotherapie beim Oesophagus-Carcinom: Vorteile oder Gefahr für den chirurgischen Eingriff? P. SchlagR. HerrmannCh. Herfarth B. Wissenschaftliches Programm Pages: 155 - 160
24. Ergebnisse in der chirurgischen Therapie des Oesophaguscarcinoms H. D. SaegerM. NagelM. Trede B. Wissenschaftliches Programm Pages: 161 - 164
25. Wertigkeit und Ursache pulmonaler Komplikationen nach Oesophagusresektion U. T. HoptT. KlösH. Bockhorn B. Wissenschaftliches Programm Pages: 165 - 168
27. Medikamentöse Langzeitherapie — eine Alternative zur Ulcuschirurgie? R. Arnold B. Wissenschaftliches Programm Pages: 172 - 172
28. Ersteingriffe beim Uleusleiden: Indikationen - Verfahrenswahl - Ergebnisse W. Peitsch B. Wissenschaftliches Programm Pages: 173 - 179
29. Das postoperative gastroduodenale Rezidivulcus: Pathogenese - Reinterventionen - Ergebnisse R. K. TeichmannC. MullerB. Engelke B. Wissenschaftliches Programm Pages: 181 - 188
30. Gastroduodenales Rezidivulcus: Kontroversen bei Primär- und Sekundäreingriffen V. SchumpelickG. ArltU. Klinge B. Wissenschaftliches Programm Pages: 189 - 198
31. Biomedizinische und klinimetrische Ansätze in der Ursachenforschung beim perioperativen Risiko: Erstellung einer deutschen ASA-Klassifikation W. LorenzW. DickM. Rothmund B. Wissenschaftliches Programm Pages: 199 - 209
32. Quantifizierung des perioperativen Risikos Ch. OhmannW. Lorenz B. Wissenschaftliches Programm Pages: 211 - 216
33. Prozesse des perioperativen Risikos aus der Sicht des Anaesthesisten A. DoenickeW. Lorenz B. Wissenschaftliches Programm Pages: 217 - 225
34. Prozesse des perioperativen Risikos — aus der Sicht des Chirurgen H. D. Röher B. Wissenschaftliches Programm Pages: 227 - 232
Spezialproblem Coronarpatient: Pathophysiologische Grundlagen des perioperativen Risikos G. Baumann B. Wissenschaftliches Programm Pages: 232 - 232
36. Spezialproblem Coronarpatient: Sicht des Anaesthesisten D. Kettler B. Wissenschaftliches Programm Pages: 233 - 236
37. Perioperatives Risiko — Kontroversen zur Pathogenese -Integration der Standpunkte W. Dick B. Wissenschaftliches Programm Pages: 237 - 239
38. Anatomie und Biomechanik des Kniegelenksmeniscus B. Kummer B. Wissenschaftliches Programm Pages: 241 - 246