Zusammenfassung
Mit der Einführung von Midazolam (Dormicum) wurde ein Benzodiazepin in die Medizin eingeführt, das gegenüber den bisher verfügbaren Medikamenten aus dieser Stoffgruppe eine Fülle von Vorteilen aufweist:
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Midazolam ist in wäßriger Lösung stabil, liegt injektionsfertig vor, benötigt keine Lösungsvermittler;
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die Wirkdauer ist deutlich kürzer als die anderer Benzodiazepine;
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Midazolam hat neben der sedativ-hypnotischen und muskelrelaxierenden Wirkung auch eine hochpotente anterograd-amnestische Komponente;
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die Metabolisierung ist überschaubar; es entstehen wirksame Metabolite, de- ren Wirkung jedoch klinisch irrelevant ist;
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Midazolam ist intravenos, intramuskulär, oral und rektal applizierbar.
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Literatur
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Respiratorische und schlafinduzierende Wirkungen von Midazolam i. m. als Pramedikation zur Regionalan- asthesie. Anaesthesist 32:525–531
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Kretz, FJ. (1990). Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von Midazolam (Dormicum). In: Link, J., Eyrich, K. (eds) Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 212. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75081-6_4
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