Zusammenfassung
Jährlich werden bei der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) ca. 3500 Patienten, die eine Verletzung der Halswirbelsäule erlitten haben, angemeldet. Etwa die Hälfte der Verletzungen geht auf das Konto von Verkehrsunfällen, die restlichen resultieren aus Sportunfällen, Stürzen, Schlägen etc. 90% aller Verunglückten laufen unter der Diagnose „HWS-Distorsion“ bzw. „Weichteilverletzungen der Halswirbelsäule“. Bei 10% der Patienten wird eine Halswirbelfraktur nachgewiesen, meistens Wirbelkörper- einschließlich Prozessus uncinatus-Frakturen, ferner Dornfortsatz-und Querfortsatzabriß. Etwa ¼ der Verletzten mit Halswirbelfrakturen erleiden zugleich eine Rückenmarksverletzung. Für die initiale Beurteilung und für die spätere Begutachtung stellen Patienten mit Frakturen kein größeres Problem dar. Hingegen zeigen jene Patienten, die eine sog. „harmlose Weichteilverletzung“ der Halswirbelsäule erlitten haben, laut Umfrage (Dvorak et al. 1987) einen protrahierten Verlauf. Zwar werden in der Folge nur 1,5% der Patienten mit Weichteilverletzung der Halswirbelsäule berentet, doch leidet etwa 1/3 aller Patienten auch vier bis sieben Jahre nach dem Unfall noch an behandlungsbedürftigen und möglichweise mit dem Unfall in Zusammenhang stehenden Beschwerden der Schulter-Nackenregion. Diese sind gekennzeichnet durch Zervikobrachialgien, okzipitale Kopfschmerzen, unter Belastung und Rotation der HWS auftretende Schwindelzustände sowie eine Reihe von psychischen Symptomen wie depressive Entwicklung, Herabsetzung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen etc.
Gewidmet: Prof. Marco Mumenthaler und Norbert Gschwend zum 60. Geburtstag.
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Dvorak, J. et al. (1988). Rotationsinstabilität der oberen Halswirbelsäule. In: Hohmann, D., Kügelgen, B., Liebig, K. (eds) Erkrankungen des zervikookzipitalen Übergangs Spondylolisthesis Wirbelsäule in Arbeit und Beruf. Neuroorthopädie, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-71804-5_5
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