Zusammenfassung
Die Zahl therapeutischer Studien im Bereich der Depressionsbehandlung hat seit Anfang der 90er Jahre deutlich zugenommen. Dies liegt zum einen an der Erprobung neu entwickelter Wirkstoffe, zum anderen an den strengeren Anforderungen durch die Zulassungsbehörden. Dennoch wird insbesondere in überwiegend klinisch arbeitenden psychiatrischen Kliniken und Abteilungen die Teilnahme an Phase III Studien immer wieder kritisch diskutiert. Im folgenden Kapitel soll daher die Frage beantwortet werden, inwieweit die Durchführung solcher Untersuchungen neben dem wissenschaftlichen Nutzen auch eine Qualitätsverbesserung der Behandlung depressiver Patienten in der teilnehmenden Klinik bewirken kann. Nach einer kurzen übersicht über Art, Umfang und Durchführung von klinischer Phase III Forschung sollen die möglichen Verbesserungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden.
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Literatur
Begg C, Cho M, Eastwood S, Horton R, Moher D, Olkin I, Pitkin R, Rennie D, Schulz KF, Simel D, Stroup DF (1996) Improving the quality of reporting of randomized controlled trials. The CONSORT statement. JAMA 276:637–639
Brody BA (1997) When are placebo-controlled trails no longer appropriate? Controlled Clin Trials 18:602–612
Doppelfeld E (2000) Weltärztebund: Probe für die Glaubwürdigkeit. Dt Ärzteblatt 97:1587–1592
Fritze J, Möller H-J, Beckmann O, Benkert M, Gastpar M, Kasper S, Müller-Oerlinghausen B, Naber D, Rüther E (1998) Innovationen in der Psychopharmakotherapie — Folgen für die Versorgung; Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Neuropsychopharmakologie und Pharmakopsychiatrie (AGNP). Psychopharmakotherapie 5/3:93
Gawlik CS, Abholz HH, Burkhard BB, Gaus W, Köbberling J, Sehrt-Ricken UM (1998) Beurteilung klinischer Therapiestudien. Mindeststandards für den Arbeitsalltag. Dt Ärzteblatt 95:1155–1160
Henn FA, Lader M (1997) Medication-free research with schizophrenic patients. A European perspective. Arch Gen Psychiatry 54:412–413
Maio G (2000) Zum Nutzen des Patienten. Ethische Überlegungen zur Differenzierung von therapeutischen und nichttherapeutischen Studien. Dt Ärzteblatt 97:3242–3246
Malt UF, Robak UH, Madsbu HP, Bakke O, Loeb M (1999) The Norwegian naturalistic treatment study of depression in general practice (NORDEP) — I: randomised double blind study. BMJ 318:1180–1184
Riis P (2000) Perspectives on the fifth revision of the Declaration of Helsinki. JAMA 284:3045–3046
Streiner DL (1999) Placebo controlled trials: when are they needed? Schizophr Res 35:201–210
Temple RJ (1997) When are clinical trials of a given agent vs. placebo no longer appropriate or feasible? Controlled Clin Trails 18:613–620
Vollmann J (2000) „Therapeutische“ versus „nicht-therapeutsche“ Forschung — eine medizinethisch plausible Differenzierung? Ethik in der Medizin 12:65–74
World Medical Association (2000) Declaration of Helsinki. Ethical Principles for Research involving human subjects. JAMA 284:3043–3045
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Wolstein, J. (2002). Qualitätsverbesserung durch klinische Forschung Phase III. In: Gastpar, M., Müller, W.E. (eds) Depressionen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-55982-2_10
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