Zusammenfassung
Der sterile Angiographiematerialtisch wird in jeder Abteilung individuell und angepasst an die jeweiligen Erfordernisse und Gegebenheiten zusammengestellt. In domo wird er folgendermaßen vorbereitet:
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steriles Tuch als Unterlage, ggf. durchstichsicher,
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sterile Untersucherkittel (üblicherweise zwei),
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ausreichend sterile runde Tupfer und rechteckige Kompressen,
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kurzer Hochdruckschlauch für Injektor,
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große Plastikschüssel mit steriler 0,9‑%‑NaCl‑Heparin‑Lösung (s. u.) zur Materialaufbewahrung,
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kleine Plastikschüssel mit steriler 0,9‑%‑NaCl‑Heparin‑Lösung (s. u.) zur Injektion,
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kleine Plastikschale mit unverdünntem Kontrastmittel,
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Hautritzer, ggf. spitzes Skalpell,
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Injektionskanüle, z. B. 21 G,
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eine 10‑ml‑Einmalspritze mit Lokalanästhetikum (Steckaufsatz),
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zwei 10‑ml‑Einmalspritzen (Luer-Lock),
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zwei 20‑ml‑Einmalspritzen (Luer-Lock),
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Seldinger-Punktionsnadel (z. B. 19‑G‑75‑mm‑SUPER‑4‑Needle, Bard, Deutschland),
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Einführungsdraht, üblicherweise z. B. 0,035"‑J‑Draht (z. B. OptiMed, Deutschland) oder 0,035"‑Bentson‑Draht (z. B. Cook Medical, USA),
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ggf. kurze 10–12 cm lange 4‑F‑Schleuse, wenn häufige Katheterwechsel geplant (z. B. Radifocus Introducer II, Terumo, Japan),
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Führungskatheter nach Maßgabe des Untersuchers, meist 4–5 F, passend zur geplanten Schleuse.
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Literatur
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Wielpütz, M.O., Radeleff, B.A. (2013). Angiographie-ABC. In: Radeleff, B. (eds) Angiofibel. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33230-2_3
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