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Implantatgebundene Zungenfixierung zur Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen

Eine Machbarkeitsstudie

Tongue fixation system for therapy of sleeping disorders

A feasibility study

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) wird das Prinzip einer Vorverlagerung der Zunge verfolgt, um ihr Zurücksinken mit Einengung der Atemwege während des Schlafs zu verhindern. Die vorliegende Studie erprobt eine passive Fixierung der Zunge über ein Implantat an einer speziell dazu entwickelten Unterkieferschiene.

Methode

Es wurde eine neuartige Kunststoffschiene zur Therapie von SBAS entwickelt. Die orale Apparatur soll über eine direkte Fixierung an einem piercingähnlichen Implantat im Bereich des Zungenkörpers zur Offenhaltung des Rachenraums führen. In der vorliegenden Studie erfolgte die Versorgung von 10 Probanden mit vorhandenem Piercing mit der entwickelten Unterkieferschiene. Die Probanden unterzogen sich über 2 Nächte im Schlaflabor mit und ohne Eingliederung der Schiene einer Untersuchung. Der Tragekomfort und die Nebenwirkungen wurden mittels Fragebogen evaluiert. Zur Induktion von schlafbezogenen Atmungsstörungen erfolgte die dosierte Alkoholisierung der Patienten. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Oropharynx ermöglichte die Untersuchung der Zungenlage mit und ohne Zungenfixierungsschiene.

Ergebnisse

Die Probanden berichteten über eine gute Handhabung und einen guten Tragekomfort der Schiene. Durch die Alkoholisierung konnte ein Schnarchen bzw. Apnoe/Hypopnoephasen in der Mehrzahl nicht induziert werden. In den Fällen, in denen in der ersten Nacht keine Schnarchgeräusche registriert wurden, kam es in der zweiten Nacht mit Schienenversorgung teilweise zum Auftreten von Schnarchgeräuschen. Probanden, bei denen unter Alkoholisierung Schnarchgeräusche induziert worden waren, profitierten nach Schienenversorgung von einer Reduktion. Der durchschnittliche Apnoe-/Hypopnoeindex (AHI) lag ohne Fixierungsschiene bei 0,8/h. Jedoch kam es bei den meisten Probanden zu einer Zunahme von Hypopnoe- bzw. Apnoephasen nach Schienenversorgung. Bei Auswertung der MRT-Aufnahmen zeigte sich keine Offenhaltung des glossopharyngealen Raums nach Eingliederung der Schiene.

Schlussfolgerung

Die Effektivität der Zungenfixierungsschiene sollte durch eine Modifikation verbessert werden. Untersuchungen an Patienten mit bereits diagnostizierten SBAS sind dann notwendig.

Abstract

Introduction

Forward displacement of the tongue is a verified principle in the therapy of sleep disorders which prevents the tongue from sinking backwards thus avoiding obstruction of the upper respiratory tract during sleep. In this feasibility study a novel oral appliance which connects to a pin implanted within the tongue was investigated.

Methods

A new tongue positioning system using previously implanted tongue piercings as a pivot was developed. By pulling the tongue forward the oral device prevents airway obstruction. In our study we fitted 10 subjects who already had the tongue pierced with the developed oral device. The subjects underwent two nights of polysomnography with and without using the tongue positioning system. Wearing comfort and side effects were evaluated using a questionnaire. Moderate alcohol consumption was used to provoke snoring or apnea in the subjects. Tongue positioning with and without the device was visualized with oropharyngeal MRI.

Results

Subjects did not report any discomfort or side effects wearing the device. Subjects showed only moderate snoring or apnea after alcohol consumption and snoring after alcohol consumption was reduced with the device. The average apnea/hypopnea index (AHI) was 0.8/h without the device. Using the device led to an increase of apnea in the subjects. MRI visualization showed that the device did not keep the upper airway space opened by fixing the tongue.

Conclusion

The effectiveness of the tongue positioning system should be improved by a modification which should be investigated in patients with preexisting sleep disorders.

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Literatur

  1. American Academy of Sleep Medicine (2005) International Classification of Sleep Disorders Diagnostic and Coding Manual (ICSD-2)

  2. Eckhart JE (1998) Comparisons of oral devices for snoring. J Calif Dent Assoc 26(8):611–623

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Ferguson KA (2003) The role of oral appliance therapy in the treatment of obstructive sleep apnea. Clin Chest Med 24:355–364

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Fischer Y, Hafner B, Mann WJ (2000) Die Radiofrequenzablation des weichen Gaumens (Somnoplastik). HNO 48(1):33–40

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Gale DJ, Sawyer RH, Woodcock A et al (2000) Do oral appliances enlarge the airway in patients with obstructive sleep apnoea? A prospective computerized tomographic study. Eur J Orthod 22:159–168

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Hochban W, Conradt R, Brandenburg U et al (1997) Surgical maxillofacial treatment of obstructive sleep apnea. Plast Reconstr Surg 99:619–626

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Hofmann T, Schwantzer G, Reckenzaun E et al (2006) Radiofrequency tissue volume reduction of the soft palate and UPPP in the treatment of snoring. Eur Arch Otorhinolaryngol 263:164–170

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Lim J, Lasserson TJ, Fleetham J, Wright J (2004) Oral appliances for obstructive sleep apnoea. Cochrane Database Syst Rev 18(4)

  9. Liu Y, Zeng X, Fu M et al (2000) Effects of a mandibular repositioner on obstructive sleep apnea. Am J Orthod Dentofacial Orthop 118(3):248–256

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Lowe AA, Sjoholm TT, Ryan CF et al (2000) Treatment, airway and compliance effects of a titratable oral appliance. Sleep 23:172–178

    Google Scholar 

  11. Lugaresi E, Cirignotta F (1982) Snoring and the obstructive apnea syndrome. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 35:421–430

    Google Scholar 

  12. Mohsenin N, Mostofi MT, Mohsenin V (2003) The role of oral appliances in treating obstructive sleep apnea. J Am Dent Assoc 34:442–449

    Google Scholar 

  13. Maurer JT, Stuck BA (2008) Update: Diagnostik der oberen Atemwege bei Schlafapnoe-Syndrom. HNO 56(11):1089–1097

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Riemann R, Volk R, Müller A, Herzog M (2009) The influence of nocturnal alcohol ingestion on snoring. Eur Arch Otorhinolaryngol Dec 1: Epub ahead of print

    Google Scholar 

  15. Riley RW, Powell NB, Guilleminault C (1993) Obstructive sleep apnea syndrome: a surgical protocol for dynamic upper airway reconstruction. J Oral Maxillofac Surg 51:742–749

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Soyka M (1995) Die Alkoholkrankheit – Diagnose und Therapie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart

  17. Sullivan CE, Issa FG, Berthon-Jones M, Eves L (1981) Reversal of obstructive sleep apnoea by continuous positive airway pressure applied through the nares. Lancet 18:862–865

    Article  Google Scholar 

  18. Verse T (2008) Update: Operative Möglichkeiten zur Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. HNO 56(11):1098–1104

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Verse T, Bodlaj R, Chaux R de la et al (2009) Guideline: Treatment of obstructive sleep apnea in adults. HNO 57(11):1136–1156

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  20. Young T, Palta M, Dempsey J et al (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328:1230–1235

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

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Punke, C., Schöntag, C., Hortian, B. et al. Implantatgebundene Zungenfixierung zur Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen. HNO 58, 1184–1189 (2010). https://doi.org/10.1007/s00106-010-2165-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-010-2165-z

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