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Schlaf und Atmung in der Höhe

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Zusammenfassung

Die Schlafstruktur in der Höhe ist im Wesentlichen unverändert gegenüber der im Flachland, aber der Schlaf wird häufig unterbrochen durch respiratorische Arousals (Schlafunterbrechungen). REM und Tiefschlaf nehmen zugunsten von Leichtschlaf leicht ab. Cheyne-Stokes-Atmung dominiert die Atmung im Schlaf in großen Höhen. Für die Ausprägung der Cheyne-Stokes-Atmung sind individuelle Unterschiede beim Atemantrieb bzw. dem „loop gain“ maßgeblich. Schnarchen und Schlafapnoe nehmen zunächst in Mittleren bis Großen Höhen zu. Dies muss bei Personen mit den entsprechenden schlafbezogenen Atmungsstörungen vor Beginn einer Höhentour bedacht werden. Schnarchen und Schlafapnoe nehmen zunächst in Mittleren bis Großen Höhen zu. Dies muss bei Personen mit den entsprechenden schlafbezogenen Atmungsstörungen vor Beginn einer Höhentour bedacht werden. Acetazolamid verbessert den Schlaf in der Höhe durch indirekte Reduktion der respiratorischen Arousals bei Reduktion der Cheyne-Stokes-Atmung.

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Correspondence to Nikolaus Netzer .

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Netzer, N. (2015). Schlaf und Atmung in der Höhe. In: Berghold, F., et al. Alpin- und Höhenmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1833-7_36

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1833-7_36

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  • Publisher Name: Springer, Vienna

  • Print ISBN: 978-3-7091-1832-0

  • Online ISBN: 978-3-7091-1833-7

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