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Induktive präoperative Chemotherapie bei peritonealen Metastasen von Tumoren des unteren GI-Trakts inkl. Appendixkarzinom

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Peritoneale Tumoren und Metastasen
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Zusammenfassung

Bei einem nicht unerheblichen Teil der Patienten mit kolorektalem Karzinom (KRK) wird die Diagnose in einem fortgeschrittenen Erkrankungsstadium gestellt. Bis zu 40 % nach einer kurativen Operation erleiden eine erneute Tumorprogression. Das Rezidiv tritt bei bis zu 40 % im Operationsfeld auf und/oder ist mit einem peritonealen Befall kombiniert. Theoretisch haben diese Patienten ein erhöhtes Risiko für ein intraperitoneales wie auch für ein systemisches Therapieversagen. Es ist deshalb zu erwarten, dass die Patienten aus einer Kombination von zytoreduktiver Operation (CRS) und HIPEC sowie systemischer Chemotherapie profitieren könnten. Die unter dem Begriff «induktive Chemotherapie» in diesem Kapitel zu verstehende Prozedur ist im Rahmen eines quasi kurativen Konzeptes bei aber manifester Peritonealkarzinose anzusiedeln. Daten zeigen, dass eine Chemotherapie bei peritonealer Metastasierung eines KRK durchaus wirksam ist. Auch die Addition der Systemtherapie zusätzlich zu CRS + HIPEC bei einem Completeness of Cytoreduction Score von 0/1 entsprechend einer kompletten makroskopischen Zytoreduktion (CC-0/1) scheint wirksam zu sein.

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Correspondence to T. Götze or S.-E. Al-Batran .

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Götze, T., Al-Batran, SE. (2018). Induktive präoperative Chemotherapie bei peritonealen Metastasen von Tumoren des unteren GI-Trakts inkl. Appendixkarzinom. In: Rau, B., Piso, P., Königsrainer, A. (eds) Peritoneale Tumoren und Metastasen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54500-3_8

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