Zusammenfassung
In der Vergangenheit setzten Onkologen und Chirurgen die Peritonealkarzinose mit einer Fernmetastasierung gleich und betrachteten sie somit als unheilbaren Ausdruck einer fortgeschrittenen malignen Neubildung. Seit mehr als drei Jahrzehnten wurden neue Behandlungsprotokolle entwickelt, die auf einer Kombination aus zytoreduktiver Chirurgie (CRS) und hyperthermer perioperativer intraperitonealer Chemotherapie basieren und ermutigende klinische Resultate in verschiedenen Phase-II- und -III-Studien erbracht haben. Solche kombinierten Protokolle sind inzwischen Behandlungsstandard für einen peritonealen Befall bei Appendixkarzinomen, kolorektalen Karzinomen und beim Peritonealmesotheliom. Wenngleich es – basierend auf den Arbeiten von Sugarbaker et al. – zu einer nahezu universellen Standardisierung der zytoreduktiven Chirurgie gekommen ist, existieren noch immer keine standardisierten und allgemein anerkannten Protokolle für die intraperitoneale Chemotherapie. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen Modalitäten der intraperitonealen Chemotherapie und legt den Fokus dabei auf pharmakologische Variablen.
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van der Speeten, K., Kilian, M., Lemoine, L. (2018). Applikation von IPC, HIPEC und PIPAC. In: Rau, B., Piso, P., Königsrainer, A. (eds) Peritoneale Tumoren und Metastasen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54500-3_13
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