Kurzfassung
Eine der Hauptursachen für die fehlende Translation computerbasierter Assistenzsysteme in die klininische Routine ist die schlechte Integrierbarkeit in den klinischen Arbeitsablauf. Um dieses Problem zu lösen, wurde kürzlich ein neuartiges Navigationskonzept vorgestellt, welches die Darstellung von medizinischen Instrumenten in Relation zu Ultraschalldaten auf Basis einer einzigen mobilen Modalität (EchoTrack) ermöglicht. In diesem Beitrag wird die neue Methode erstmals für die ultraschallgef ührte Radiofrequenzablation (RFA) von Schilddrüsenknoten adaptiert. Die wissenschaftlichen Beiträge beinhalten (1) ein Konzept zum Lokalisieren der benötigten RFA Sonde unter Beachtung von Sterilit ätsbedingungen, (2) die Charakterisierung der Bewegung von Halsstrukturen, welche bei ultraschallgeführten Interventionen durch Schlucken, Sprache, Atem, Halsdrehung und mechanischen Druck der Ultraschallsonde verursacht wird, sowie (3) die Quantifizierung des Fehlers, welche bei der Schätzung der Lage von Zielstrukturen mit einem elektromagnetischen Hautmarker entstehen. Die Ergebnisse zeigen, dass die vorgenommenen Adaptionen den Einsatz des EchoTrack-Systems für die Schilddrüsen-RFA mit hinreichender Punktionsgenauigkeit ermöglichen. Bei den getesteten Störbewegungen kommt es jedoch zu Verschiebungen anatomischer Strukturen von über 1 cm, weshalb beim Einsatz eines Hautmarkers ein ausreichender Sicherheitsabstand mit eingerechnet werden sollte.
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Bopp, N. et al. (2016). EchoTrack für die navigierte ultraschall-geführte Radiofrequenzablation der Schilddrüse. In: Tolxdorff, T., Deserno, T., Handels, H., Meinzer, HP. (eds) Bildverarbeitung für die Medizin 2016. Informatik aktuell. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49465-3_36
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