Zusammenfassung
Hintergrund. Das Melanom ist ein maligner Tumor mit weiter zunehmender Inzidenz, bei dem die Exposition zu ultravioletten Strahlen als wesentlicher Risikofaktor anerkannt ist. Die Prognose von Patienten mit metastasiertem Melanom war über lange Zeit infaust. Die Identifikation definierter genetischer Alterationen - bei den kutanen Melanomen in der Mehrzahl Genmutationen von Kinasen, die im Signalweg der MAPK („mitogen-activated protein kinase“) eine Rolle spielen [BRAF-Mutation [BRAF-Mutation (BRAF kodiert die Serin-Threonin-Kinase B-Raf) etwa 40%, NRAS-Mutation etwa 15% (NRAS: „neuroblastoma RAS viral [v-ras] oncogene homolog“)] - zeigte sowohl onkogene als auch therapeutische Relevanz. Darüber hinaus erwies sich die Interferenz mit der immunologischen Checkpointkontrolle als therapeutisch wirksam, wie die erfolgreiche Entwicklung der Anti-PD1-Antikörper [(PD: „program- med death“), u. a. Nivolumab, Pembrolizumab] zeigt.
Therapie. Während die adjuvante Therapiesituation nach wie vor unbefriedigend ist und Interferon-a in Deutschland als einzige zugelassene Substanz zur Verfügung steht, wurden für die palliative Situation aufgrund der signifikanten Überlebenszeitverlängerungen zwischenzeitlich sowohl die oralen, zielgerichteten BRAF-Inhibitoren Vemurafenib und Dabra- fenib als auch die checkpointinhibierenden Antikörper Ipilimumab, Nivolumab und Pembrolizumab zugelassen. Die Kombinationstherapie von BRAF- plus MEK-Inhibitor [MEK, synonym MAPKK: Kinase der MAP-Kinase (MAP: „mitogen-activated protein“)] ist dabei der Monotherapie deutlich überlegen, eine entsprechende Zulassung wird in Kürze erwartet. Auch die Kombination von Anti-CTLA4- (CTLA4: zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4) und Anti-PDl-Antikörpern erwies sich als klinisch aktiver, geht jedoch mit einer gegenüber der Monotherapie deutlich höheren Toxizität einher.
Schlussfolgerung. In Zukunft muss insbesondere die Frage der optimalen Sequenz der bisher zur Verfügung stehenden Therapeutika geklärt werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Jemal A, Siegel R, Ward E et al (2007) Cancer statistics, 2007. CA Cancer J Clin 57(1):43–66
Garbe C, Blum A (2001) Epidemiology of cutaneous melanoma in Germany and worldwide. Skin Pharmacol Appl Skin Physiol 14(5):280–290
WHO (2009) Ultraviolet radiation and the INTERSUN programme. Skin cancers. WHO, Genf. http://www.who.int/uv/faq/skincancer/en/lndexl.html. Zugegriffen: 02.09.2015
Balch CM, Gershenwald JE, Soong SJ et al (2009) Final version of 2009 AJCC melanoma staging and classification. J Clin Oncol 27(36):6199–6206
Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
Malignes Melanom. S3-Leitli- nle.Diagnostik,Therapie und Nachsorge des Melanoms". Version 1.1. AWMF-Register-Nummer: 032- 024OL Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), Düsseldorf, http://www.awmf.org/uplo- ads/tx_szleitIinien/032-024l_S3_Melanom_Diagnostik_Therapie_Nachsorge_2013-02.pdf. Zugegriffen: 21.08.201
Pflugfelder A, Kochs C, Blum A et al (2013) S3-Leitlinle Diagnostik. Therapie und Nachsorge des Melanoms. J Deutsch Dermatol Ges [Suppl 6] 11:1–126
Fluck M, Garbe C (2014) Adjuvante Strategien bei Hochrisikomelanomen. Onkologe 20(6):555–567
Czarnetzki BM, Macher E, Suciu S et al (1993) Long-term adjuvant immunotherapy in stage I high risk malignant melanoma, comparing two BCG preparations versus non-treatment in a randomized multicenter study (EORTC protocol 18781). EurJ Cancer 29 A:1237–1242
Kleeberg UR, Suciu S, Brocker EB et al (2004) Final results of the EORTC 18871/DKG80-1 randomized phase III trial: rlFN-a2b versus rlFN-y versus ISCADOR M’ versus observation after surgery in melanoma patients with either high-risk primary (thickness > 3 mm) or regional lymph node metastasis. Eur J Cancer 40:390–402
Mocellin S, Lens MB, Pasquali S et al (2013) Interferon alpha for the adjuvant treatment of cutaneous melanoma (Review). Cochrane Database Syst Rev 6:CD008955
Eggermont AM, Chiarion-Sileni V, Grob JJ et al (2015) Adjuvant ipilimu- mab versus placebo after complete resection of high-risk stage III melanoma (EORTC 18071): a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(51:522–530
Schadendorf D, Fisher DE, Garbe C et al (2015) Melanoma. Nat Rev Dis Prim 1–20. DOI:10.1038/nrdp.2015.3
BurmeisterBH, Henderson MA, Ains- lie J et al (2012) Adjuvant radiotherapy versus observation alone for patients at risk of lymph-node field relapse after therapeutic lymphade- nectomyfor melanoms: a randomised trial. Lancet Oncol 13:589–597
Serrone L, Zeuli M, Sega FM et al (2000) Dacarbazine-based chemotherapy for metastatic melanoma: thirty-year experience overview. J Exp Clin Cancer Res 19(1):21–34
Hodi FS, O’Day SJ, McDermott DF et al (2010) Improved survival with ipilimumab in patients with metastatic melanoma. N Engl J Med 363(81:711–723
Schadendorf D, Hodi FS, Robert C et al (2015) Pooled analysis of longterm survival data from phase II and phase III trials of ipilimumab in unresectable or metastatic melanoma. J Clin Oncol 33(17):1889–1894
Weber JS, D’Angelo SP, Minor D et al (2015) Nivolumab versus chemotherapy in patients with advanced melanoma who progressed after anti-CTLA-4 treatment (CheckMate 037): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 16(4):375–384
Ribas A, Puzanov l, Dummer R et al (2015) Pembrolizumab versus investigator-choice chemotherapy for ipilimumab-refractory melanoma: a randomised, open-label trial. Lancet Oncol 16(81:908–918
Robert C, Long GV, Brady B et al (2015) Nivolumab in previously untreated melanoma without BRAF mutation. N Engl J Med 372(4):320–330
Robert C, Schächter J, Long GV et al (2015) Pembrolizumab versus ipilimumab in advanced melanoma. N Engl J Med 372(26):2521–2532. DOI:10.1056/NEJMoa1503093
Larkin J, Chiarion-Sileni V, Gonzalez R et al (2015) Combined nivolumab and ipilimumab or monotherapy in untreated melanoma. N Engl J Med 373(1):23–34
Schadendorf D (2015) Immunotherapy with nivolumab or nivolumab plus ipilimumab vs. double placebo for stage IV melanoma w. NED. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02523313?term=IM MUNED&rank = 1. Zugegriffen: 02.09.2015
Davies H, Bignell GR, Cox C et al (2002) Mutations of the BRAF gene in human cancer. Nature 417(6892):949–954
Chapman P, Hauschild A, Robert C et a! (2011) Improved survival with vemurafenib in melanoma with BRAF V600E mutation. N Engl J Med 364(26):2507–2516
Hauschild A, Grob JJ, Demidov LV et al (2012) Dabrafenib in BRAF-mutated metastatic melanoma: a multicentre, open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet 380:358365
Long GV. Trefzer U, Davies MA et al (2012) Dabrafenib in patients with Val600Glu or Val600Lys BRAF-mutant melanoma metastatic to the brain (BREAK-M8): a multicentre, open- label, phase 2 trial. Lancet Oncol 13:1087–1095
Flaherty K, Robert C, Hersey P et al (2012) Improved survival with MEK inhibition in BRAF-mutated melanoma. N Engl J Med 367(2):107–114
Long GV, Stroyakovskiy D, Gogas H et al (2014) Combined BRAF and MEK inhibition versus BRAF inhibition alone in melanoma. N Engl J Med 371:1877–1888
Larkin J, Ascierto PA, Dreno B et al (2014) Combined vemurafenib and cobimetinib in BRAF-mutated melanoma. N Engl J Med 371:1867–1876
Robert C, Karaszewska B, Schächter J et al (2015) Improved overall survival in melanoma with combined dabrafenib and trametinib. N Engl J Med 372(1):30–39
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Schadendorf, D., Livingstone, E., Schilling, B., Roesch, A., Zimmer, L. (2016). Therapie des malignen Melanoms. In: Adamietz, I., et al. Weiterbildung Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49415-8_16
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-49415-8_16
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-49414-1
Online ISBN: 978-3-662-49415-8
eBook Packages: Medicine (German Language)